hessen
Montag, 24. Juli 2017, 3:39 Uhr
Limburg a. d. Lahn, Landkreis Limburg-Weilburg, Hessen
News-Nr.: 25681

Dramatische Rettungsaktion in Limburg:
Feuerwehr rettet 24 Personen aus völlig verrauchtem Gebäude - Kellerbrand hatte Bewohnern den Fluchtweg abgeschnitten

Rettungsdienst und Feuerwehr im Großeinsatz – vier Personen kommen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 24. Juli 2017, 3:39 Uhr

Ort: Limburg a. d. Lahn, Landkreis Limburg-Weilburg, Hessen

 

(sg) Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht zu Montag in Limburg ab: Um 03:39 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr in die Hospitalstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch durch das Treppenhaus und hatte auch bereits die Wohnungen so stark verqualmt, dass dort kein Atmen mehr möglich war. An den Fenstern des mehrstöckigen Gebäudes standen zahlreiche meist ausländische Personen und schrien um Hilfe. Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor und die Drehleiter wurde in Stellung gebracht.

Die Einsatzkräfte retteten insgesamt 24 Personen, davon elf über Drehleiter, vier weitere mit Fluchthauben und neun über tragbare Leitern aus dem Hinterhaus.

Eigentlich waren in dem Wohnhaus lediglich 14 Bewohner gemeldet, aber da offenbar an dem Wochenende eine Hochzeit stattgefunden hatte, waren viele Gäste zur Übernachtung geblieben.

Nachdem alle Personen in Sicherheit waren, widmeten sich die Brandschützer dem Brand, der im Keller des Gebäudes ausgebrochen war. Dieser konnte gegen 4:30 Uhr gelöscht werden.

Aufgrund der Vielzahl der Betroffenen löste der Rettungsdienst Großalarm aus und zog auch aus den Nachbarkreisen Einheiten zur Versorgung der Bewohner zusammen. Zum Glück wurde nur eine Person schwerer verletzt, drei weitere kamen vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Die restlichen 20 Personen wurden vorübergehend im Feuerwehrhaus untergebracht, da das Gebäude unbewohnbar ist.

Nach bisherigen Erkenntnissen ist der Brand offenbar im Müllraum im Keller ausgebrochen. Die Polizei hat umgehend Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung
  • Atemschutzgeräteträger am Hauseingang
  • Rettungsdienst betreut Hausbewohner
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung vor dem Brandhaus
  • O-Ton René Jung, Stadtbrandinspektor Limburg: „… alarmiert um 03:39 Uhr zu Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr … bei Eintreffen war Treppenraum verraucht, kein Feuer zu sehen … Leute haben am Fenster gestanden … Brand war im Keller, Rauch hat sich bis oben hin und in die Wohnungen verteilt … 22 Erwachsene und vier Kinder betroffen … vier Personen ins Krankenhaus … das Haus ist nicht bewohnbar, die Betroffenen sind jetzt in die Feuerwehr Limburg gebracht worden … Feuer ist im Keller ausgebrochen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Wiesbaden


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.