hamburg
Sonntag, 23. Juli 2017, 22 Uhr
Hamburg-Harburg
News-Nr.: 25680

Haarscharf der Katastrophe entgangen:
Flüssiggas-Tanklastzug gerät außer Kontrolle und rammt mehrere parkende Pkw - Tank war zum Glück leer - Sattelzug kommt noch rechtzeitig vor Wohnhäusern zum Stehen

Fahrer hat offenbar am Steuer medizinisches Problem bekommen – Lastwagen war daraufhin von Straße abgekommen und rammte mehrere parkende Fahrzeuge, bevor er in einem Grünstreifen zum Stehen kam

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. Juli 2017, 22 Uhr

Ort: Hamburg-Harburg

 

(sg) Da sind die Anwohner im Hamburger Stadtteil Harburg am Sonntagabend nur haarscharf einer großen Katastrophe entgangen: Ein Sattelzug mit einem Tankauflieger, in dem bis zu 27 Tonnen verflüssigtes, hochentzündliches Gas transportiert werden können, ist gegen 22 Uhr im Bereich der Hohen Straße von der Fahrbahn abgekommen und hat mehrere parkende Pkw gerammt. Eine Mercedes E-Klasse erwischte der 40-Tonner dabei besonders stark und zermalmte das Fahrzeug regelrecht, während er es vor sich herschob.

Zum Glück waren alle Pkw leer. Und auch der Lastwagen kam rechtzeitig zum Stehen, bevor er in die Nähe der Wohnhäuser kam. Der Tankauflieger blieb bei der Karambolage unversehrt.

Zunächst war allerdings unklar, ob sich in dem Auflieger tatsächlich hochentzündliches Flüssiggas befand. Aufgrund von Sprachproblemen mit dem Fahrer und den noch am Fahrzeug befindlichen Kennzeichnungstafeln mussten die Einsatzkräfte zunächst von einem vollen Tank ausgehen. Erst die Kontrolle der Füllstandsanzeige brachte dann Entwarnung.

Der Lastwagenfahrer der Niederländischen Spedition hatte offenbar aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über den Gefahrguttransporter verloren. Wie hoch der Gesamtschaden an den mindestens vier beschädigten Pkw und dem Lastwagen ausfällt, ist derzeit noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

Teil 1:  

  • Sattelzug steht auf Grünstreifen
  • vor dem Lkw hergeschobene Pkw
  • Anwohner bestaunen ungläubig die Szenerie
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Polizei dokumentiert Unfallstelle
  • umgekippter Laternenmast
  • Blick von oben auf die Unfallstelle
  • Polizei begutachtet Schäden an geparkten Pkw
  • Unfallspuren im Grünstreifen
  • Feuerwehr beseitigt Trümmer
  • Energieversorger klemmt Stromversorgung der Straßenlaternen ab
  • Polizeibeamte lesen Fahrtenschreiber aus
  • Nahaufnahme Gefahrgut-Kennzeichnungen

 

Teil 2:

  • Umweltdienst der Feuerwehr inspiziert Zugmaschine
  • völlig zermalmter Pkw vor dem Sattelzug
  • Nahaufnahme der Schäden
  • Sattelzug auf Grünstreifen

 

Teil 3:

  • O-Ton Kira Carson, Anwohnerin und betroffene Pkw-Besitzerin: „…habe einen lauten Knall gehört … dann habe ich gesehen, dass mein Auto da hinten im Gebüsch liegt … war ein wenig sprachlos … jetzt warte ich mal, wie es weiter geht … bin echt schockiert … sonst habe ich noch nie Unfälle gehabt … ich vermute mal, dass der Lastwagen geradeaus weiter gefahren ist in der leichten Kurve … ist Gottseidank nur ein Sachschaden … hoffen wir mal, dass es dem Lkw-Fahrer bald wieder besser geht …“
  • O-Ton Dirk Flocke, B-Dienst Feuerwehr Hamburg: „…Sattelauflieger mit Gefahrgut verunfallt … aus noch nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, mehrere Pkw zusammengeschoben und diverse Lichtmasten zerstört … ersteintreffende Rettungswagen hat den Fahrer ins Krankenhaus gebracht … in den Pkw keine Personen … Lkw wurde gesichert und Bergung wird mit Fachfirma abgestimmt … ziemlich heftiges Bild … Tanklastwagen mit Flüssiggas ist nicht ganz ungefährlich … hatten schon ein großes Glück … der Lkw-Fahrer ist leicht verletzt und ist nun auf dem Weg ins Krankenhaus … ein 40-Tonnen-Lkw schiebt so einen Pkw einfach so vor sich her …“
  • O-Ton Kevin Giese, Monteur im Auftrag der Verkehrsanlagen Hamburg: „…wir werden die Masten von der Straße entfernen und stromlos schalten … den Strom sollte man nicht unterschätzen … ist schon was Außergewöhnliches … das ist schon ein größerer Unfall … der Verkehr war nicht so doll, sonst hätte noch Schlimmeres passieren können …“

 

Teil 4:

  • Monteure demontieren die Straßenlaternen
  • Lichtmast wird mit Flex zersägt
  • Nahaufnahmen Unfallschäden an Mercedes-Pkw
  • Blick ins Fahrerhaus des Lkw
  • Füllstandsanzeige Tank
  • Blick auf angrenzendes Wohnhaus

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.