niedersachsen
Sonntag, 23. Juli 2017, 0 Uhr
Essen/Oldenburg, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 25677

Unwetter wütet im Landkreis Cloppenburg:
Unerwartet heftiges Gewitter überflutet zahlreiche Keller und wirft Bäume um - Feuerwehren im Großeinsatz

„Regenmengen, wie seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr“ – Einsatzkräfte pumpen zahlreiche Gebäude leer und müssen umgestürzte Bäume von Straßen beseitigen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. Juli 2017, 0 Uhr

Ort: Essen/Oldenburg, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(sg) Ziemlich überraschend braute sich am späten Samstagabend über dem südlichen Landkreis Cloppenburg eine heftige Gewitterzelle zusammen: „Innerhalb kurzer Zeit hat sich das überraschend zu einem gewaltigen Unwetter entwickelt, wie wir es die letzten Jahre nicht mehr gehabt haben“, berichtet Einsatzleiter Markus Becker von der Feuerwehr Essen/Cloppenburg. „Wir hatten hier mit Wassermengen zu kämpfen, wie wir sie seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr gesehen haben, so der erfahrene Feuerwehrmann.

Dies hatte zur Folge, dass innerhalb kurzer Zeit duzende Keller und viele Straße unter Wasser standen. Auch hielten einige Bäume den heftigen Böen nicht stand und stürzten krachend zu Boden. Die Feuerwehr musste mehr als 30 Einsatzstellen in der Gemeinde abarbeiten. Um die zahlreichen Einsatzkräfte besser koordinieren zu können, kam dabei auch ein spezieller Einsatzleitwagen des Landkreises zum Einsatz. Bis spät in die Nacht hatten die Kameraden zu tun, um der Lage Herr zu werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Blitze erhellen den Nachhimmel
  • Einsatzleitwagen der Feuerwehr
  • Einsatzkräfte pumpen Keller leer
  • Anwohner beseitigt Spuren der Überschwemmung
  • umgestürzter Baum auf Straße
  • Feuerwehr mit Motorkettensäge im Einsatz
  • Starkregen und Blitze (aus Fahrzeug heraus)
  • Fahrt hinter Löschfahrzeug
  • O-Ton Magnus Bäker, Feuerwehr Essen/Oldenburg: „…gewaltiges Unwetter wie wir es die letzten Jahre nicht mehr gehabt haben … Feuerwehr seit 22 Uhr im Einsatz … viele Schadensereignisse wie umgestürzte Bäume und Keller unter Wasser … über 30 Einsatzstellen … innerhalb von kurzer Zeit überraschend zu gewaltigen Unwetter entwickelt … wir haben hier mit Wassermengen zu kämpfen, wie wir es seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr gesehen haben … Verletzte gab es bisher keine … Einsatzleitwagen vom Landkreis angefordert …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.