niedersachsen
Donnerstag, 20. Juli 2017, 23:00 Uhr
A27 bei Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 25663

Schutzengel muss wohl Nichtraucher sein:
Feuerzeug fällt in Fußraum von Lkw – Als Fahrerin dieses sucht, walzt sie aufgrund von Unachtsamkeit auf über 100 Meter Länge Leitplanke nieder und wäre beinahe Brücke herabgestürzt – Nagelneuer Lastwagen stürzt auf die Seite, Äpfel kullern über die Autobahn

Feuerwehr und Polizei sprechen von großem Glück, dass Fahrerin nicht auf unterhalb von Autobahn verlaufende Straße stürzte – 35-Jährige wird nur leicht verletzt - Bergung der "Pink Ladies" und des Lasters dauert bis in die Morgenstunden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 20. Juli 2017, 23:00 Uhr

Ort: A27 bei Verden, Niedersachsen

 

(ch) „Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit und kann tödlich sein!“ - Groß prangert dieser Warnspruch auf jeder Zigarettenpackung in Deutschland und beinahe wäre dieser am Donnerstagabend wahrgeworden. Allerdings ganz anders, als eigentlich gemeint. Denn eine 35-Jährige war in den Nachtstunden mit ihrem nagelneuen Laster auf der A27 bei Verden unterwegs. Während der Fahrt fiel ihr dann plötzlich das Feuerzeug in den Fußraum. Während sie dieses suchte, bemerkte sie nicht, wie ihr Brummi immer weiter nach rechts über den Standstreifen rollte. Als sie dann vom Unfallkrach aufschreckte, war es bereits zu spät. Auf mehreren 100 Metern walzte der Lkw die Außenschutzleitplanke nieder und riss sie völlig auf. Anders als die Fahrerin waren die Schutzengel jedoch aufmerksam. Denn der Laster rauschte zum Unfallzeitpunkt über eine Brücke und wäre beinahe auf eine darunter verlaufende Straße abgestürzt. Stattdessen schaukelte sich ihre Maschine jedoch auf und stürzte schließlich um. Dabei riss ihr Auflieger auf und mehrere Tonnen Äpfel kullerten über die Autobahn. Glücklicherweise mit nur leichten Verletzungen konnte sich die Frau selbst aus dem Laster befreien. Um diesen bergen zu können, war jedoch ein Kran notwendig, weshalb die Autobahn bis in die Morgenstunden voll gesperrt wurde. Da Teile der Leitplanke und des Geländer auf die unter der A27 führende Straße abzustürzen drohten, musste die Feuerwehr diese vorsichtig abflexen und abseilen. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf über 100.000 Euro.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Blick von Straße hoch auf Autobahnbrücke
  • Geländerteile liegen im Grünstreifen
  • Verlorene Äpfel auf Autobahn verteilt
  • Aufgerissener Laster auf der Seite liegend
  • Kisten mit „Pink Ladies“ verstreut
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Atemschutzträge in Bereitschaft
  • Blick auf zerborstene Scheibe
  • Blaulicht und blinkende Warnleuchten
  • Niedergewalzte Leitplanke
  • Um- und aufgerissenes Geländer
  • Blick auf abgestürztes Geländer von der Autobahn aus
  • Äpfel im Detail
  • Bergekran trifft ein
  • Aufräumarbeiten und Wegräumen der Ladung
  • Kehrmaschine im Einsatz
  • Zahlreiche Schnitt- und Detailbilder
  • O-Ton Patrick Böhm, Autobahnpolizei Langwedel: „Am Abend befuhr eine 35-jährige Lkw-Fahrerin die A27 in Richtung Hannover...sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab, weil sie ein Feuerzeug suchte...beim abrupten Gegenlenken, als sie sich auf dem Seitenstreifen befand und bereits mehrere 100 Meter Leitplanke niedergewalzt hatte, schaukelte der gesamte Sattelzug auf und fiel auf die Seite und blieb da liegen...versperrte beide Fahrstreifen...durch den Aufprall hat sich der Auflieger geöffnet und große Teile der Ladung fielen auf die Fahrbahn...sie selbst war leicht verletzt und konnte sich selbst befreien...aufgrund der geringen Verkehrsdichte war die Rettungsgasse in Ordnung...es fiel nur auf, dass diese immer wieder verschlossen wurde und Personen zu Fuß auf der Fahrbahn waren...liegen im Bereich einer sechsstelligen Schadenssumme, zumal der Lkw erst einen Monat alt war...um die Unfallstelle zu räumen, musste die A27 komplett gesperrt werden und wird in bis in den Vormittag andauern...die Lkw-Fahrerin hatte Glück im Unglück, denn sie ist im Bereich einer Brücke von der Fahrbahn abgekommen...aber dank der stabilen Seitenschutzplanken ist nichts passiert...“
  • O-Ton Torben Vogt, Sprecher Feuerwehr Verden: „Die Feuerwehr ist auf die A27 gerufen worden...bei Eintreffen war ein Lkw auf die Seite gestürzt und hatte ein Brückengelände stark touchiert, was auf eine Straße abzustürzen drohte und aus dem Lkw liefen Betriebsstoffe aus...haben weitere Kräfte nachgefordert, um unterhalb der Autobahn abzusichern...haben Ausleuchtemaßnahmen beginnen und das Geländer gesichert, was abzustürzen drohte...haben mittels eines Trennschleifers dieses abgeseilt...Brandschutz wurde sichergestellt und Betriebsstoffe abgestreut...wir warten auf ein Bergeunternehmen und werden weitere Maßnahmen absprechen...man kann sagen, dass er das Brückengeländer touchiert und auseinander gerissen ist...kann von Glück sprechen, dass er nicht runtergestürzt ist...beim Eintreffen war der Fahrer bereits befreit..."
  • NEU - Tagbilder: Arbeiten an der beschädigten Leitplanke, Äpfel im Seitenraum, Trümmer auf Anhänger von Fahrzeug der Straßenmeisterei, Verkehr wird einspurig vorbeigeleitet, Unfallspuren im Seitenraum, situativer Gang

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.