nordrhein_westfalen
Mittwoch, 19. Juli 2017, 23:00 Uhr
Troisdorf, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 25655

Geldautomat gesprengt:
Automatenknacker jagen Geldausgabegerät von VR-Bank in die Luft - Maskierte Täter fliehen aber ohne Beute

Bewohner waren bereits auf Gasgeruch aufmerksam geworden, als es zur Explosion kam – Anwohner löscht Entstehungsbrand mit Feuerlöscher – Großfahndung nach flüchtigen Tätern bisher ohne Erfolg

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 19. Juli 2017, 23:00 Uhr

Ort: Troisdorf, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Zwei bislang unbekannte Täter haben am Mittwochabend einen Geldautomaten in Troisdorf bei Bonn gesprengt, mussten aber ohne Beute vom Tatort fliehen.

Anwohner hatten nach Polizeiangaben gegen 23 Uhr zunächst verdächtigen Gasgeruch im Bereich der SB-Filiale der Volks- und Raiffeisenbank in Troisdorf-Müllekoven festgestellt. Wenig später kam es zu einer heftigen Explosion und Zeugen beobachteten, wie zwei vermummte Männer mit einem Kleinwagen in Richtung Bonn die Flucht ergriffen. Trotz sofortiger Großfahndung gelang es bis jetzt der Polizei nicht, die mutmaßlichen Täter zu stellen.

Die Panzerknacker blieben aber in diesem Fall offenbar ohne Beute. Das Vorgehen bezeichnete die Polizei als recht professionell. Auch sei die Sprengung wohl gut geplant gewesen und habe lediglich den Automaten betroffen. In anderen Fällen war es bei ähnlichen Aktionen zu massiven Gebäudeschäden und Verwüstungen in den umliegenden Geschäften gekommen. Allerdings war durch die Sprengung ein kleiner Brand ausgebrochen, der sofort von einem Anwohner mit einem Feuerlöscher erstickt wurde.

Der Zeitpunkt des Coups war von den Automatenknackern bewusst so früh am Abend ausgewählt worden, da viele Banken aufgrund ähnlicher Vorfälle ihre SB-Filialen seit einiger Zeit über Nacht schließen. So hätte auch in diesem Fall sich die Zugangstür um 23 Uhr wohl geschlossen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

  • Blick auf Eingang zum Geldautomatenraum
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • aufgesprengter EC-Automat
  • Feuerlöscher
  • Wohnungen über dem Automatenraum
  • Feuerwehr verlässt Einsatzstelle
  • abgesperrter Tatort
  • Schild mit Öffnungszeiten der SB-Filiale
  • Beamte bewachen Tatort
  • Kriminalpolizei bei der Spurensicherung

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.