niedersachsen
Mittwoch, 19. Juli 2017, 19.00 Uhr
Bersenbrück-Talge, LK Osnabrück / Cloppenburg / LK Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 25651

Unwetter im Nordwesten bringt alle Facetten mit sich:
Blitzschlag löst Großbrand aus - Historischer Fachwerkhof in Flammen / Blitzspektakel und tiefdunkler Wolkenaufzug / Feuerwehr mit Kettensägen im Einsatz / Unfälle durch Sturmböen und Aquaplaning

Aufwändiges Bilderpaket mit verschiedensten Einsätzen in der Region

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 19. Juli 2017, 19.00 Uhr

Ort: Bersenbrück-Talge, LK Osnabrück / Cloppenburg / LK Oldenburg, Niedersachsen

 

(gs) Die heftige Unwetterfront, die von NRW her über den Südwesten Niedersachsens weiter Richtung Nordosten zog, hat in vielen Regionen für Schäden und sonstige Unwetterfolgen gesorgt – Feuer durch Blitzschlag, umgestürzte Bäume oder witterungsbedingte Unfälle...

Zunächst hatte das Gewitter im Südwesten von Niedersachsen gewütet (s. auch News Nr. 25649). Im Bersenbrücker Ortsteil Talge schlug ein Blitz in den Giebel eines historischen Fachwerkhofes ein und löste ein Feuer aus. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, stand das gesamte Dach des Haupthauses bereits in Flammen. Die Bewohner hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr musste lange Schlauchleitungen legen, um ausreichend Wasser an die Einsatzstelle zu bekommen. Ein Ausbreiten auf ein angrenzendes Gebäude konnte daraufhin verhindert werden. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Die Gewitterfront hatte in der Region eine enorme Blitzrate, dunkle Wolken machten den Abend schlagartig zur Nacht – wie unsere Zeitrafferbilder zeigen.

Das Gewitter wurde begleitet von Starkregen und vor allem heftigen Sturmböen. In der Gemeinde Ganderkesee im Landkreis Oldenburg stürzten an mehreren Stellen Bäume über Fahrbahnen und mussten von der Feuerwehr zersägt werden. Die Einsatzkräfte eilten zum Teil von einem Einsatz zum Nächsten. Doch auch für mehrere Autofahrer wurde das Unwetter zum Verhängnis: Auf einer schmalen Landstraße bei Hatten (LK Oldenburg) wurde ein Auto auf völlig freier Fläche offenbar derart von einer Windböe erfasst, dass der Fahrer auf schnurgerader Strecke in den Seitenraum und in einen tiefen Wassergraben gedrückt wurde. Durch die ungünstige Lage des Fahrzeuges direkt im Graben konnte der Fahrer nur aus dem Auto befreit werden, nachdem die Feuerwehr das Dach auftrennte. Den genauen Unfallverlauf ermittelt noch die Polizei. Fast zeitgleich wurde der Starkregen einem Autofahrer auf der A28 bei Ganderkesee zum Verhängnis: Offenbar durch Aquaplaning verlor der Fahrer bei einem Überholmanöver die Kontrolle über seinen BMW und schleuderte mit einer derartigen Wucht in die Seitenschutzplanke, dass der Wagen abhob und über die Schutzplanke in den Seitenraum und eine tiefe Böschung hinab auf einen Seitenweg geschleudert wurde. Von den vier Insassen kamen zwei Personen leicht verletzt ins Krankenhaus. Am Auto entstand Totalschaden.

Die vom Unwetter ansonsten entstandenen Schäden in der Region sind noch nicht erfasst.

Gut, wer vorgesorgt hatte: Landwirte waren bis kurz vor Durchzug des Unwetters nämlich noch im stressigen Einsatz, um das Stroh von den Feldern ins Trockene zu bringen...

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag, Dämmerung) und die O-Töne:

 

  • bei Cloppenburg: diverse heftige Blitze in der Gewitterfront, Zusammenschnitt

  • Bersenbrück: Totale der Brandstelle

  • sehr viel Feuerwehr vor Ort

  • Löscharbeiten auch über Drehleiter

  • Dachstuhl aufgebrannt, Rauchentwicklung

  • O-Ton Mario Kröger, Feierwehr Talge: „...Dachstuhlbrand nach Blitzschlag, volle Ausdehnung zum Eintreffen... fünf Wehren im Einsatz... B68 voll gesperrt.. Riegelstellung vorgenommen... Löschwasserversorgung schwierig, nach Leitunghen mussten gelegt werden... Bewohner in Sicherheit, keine Verletzten... nach Alarmhinweis Feuer durch Blitzschlag...“

  • Gewitterfliegen auf Autodach

  • Sturm fegt durch Bäume

  • Landwirte holen Ernte ein und fahre Ballen von Feldern ein

  • Dunkler Wolkenaufzug, auch im Zeitraffermit Blitzen

  • Feuerwehr zersägt über Straße liegenden Baum (bei Schönemoor, Ganderkesee)

  • Fahrbild hinter Feuerwehr im Starkregen

  • Unfall Hatten: PKW in Graben, Polizei auf schmaler freier Strecke, Bergung

  • Unfall A28: BMW schwer zerstört tief unten in Böschung

  • Leitplanke oben niedergewalzt

  • Polizei vor Ort

  • Bergung des Wrack unterhalb der Autobahn

  • Schnittbilder

  • NEU: O-Ton Sandy Tschöpe, Polizei Delmenhorst: ...zu den wetterbedingten Unfällen...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.