niedersachsen
Montag, 10. Juli 2017  
Esens, Landkreis Wittmund, Niedersachsen
News-Nr.: 25612

Neuer Fußboden sorgt für Gefahrguteinsatz der Feuerwehr:
Bauarbeiter klagen nach frisch angerühertem Flüssigfußboden mit Phenol über Atemwegsreizungen

Wohnhaus und darunter liegende Eisdiele zum Glück bis auf die Mitarbeiter leer, weil alle auf dem Schützenfest waren – Weiträumige Absperrung – Phenol soll hochgradig krebserregend sein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 10. Juli 2017  

Ort: Esens, Landkreis Wittmund, Niedersachsen

 

(et) Nachdem am Nachmittag Bauarbeiter in einer renovierungsbedürftigen Wohnung mitten in Esens den neuen Flüssigfußboden angerührt und im 1. Stock des Mehrfamilienhauses ausgebracht hatten, fingen die Beschwerden an. Sie klagten allesamt über Atemwegsbeschwerden und Augenreizungen. Vermutlich ist beim Zusammenmischen der Baustoffe, unter anderem mit Phenol, einem krebserregenden Stoff, von einer Substanz zuviel benutzt worden, was die Beschwerden auslöste. Der eintreffende Rettungsdienst alarmierte nach der ersten Einschätzung der Lage, sofort die Feuerwehr. Zum Glück musste nicht evakuiert werden, da wegen des großes Schützenfestes im Ort, außer den Mitarbeitern der darunter liegenden Eisdiele keine weiteren Personen im Haus waren. Die Polizei sperrte den Einsatzort weiträumig ab. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot und dem Gefahrgutzug an und führte Messungen in der Wohnung durch. Erst nachdem am späten Abend das Gebäude ausreichend belüftet worden war, konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen. Die beiden Bewohner der betroffenen Wohnung müssen sich jedoch vorerst um eine andere Unterkunft kümmern.    

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Offene Fenster der betroffenen Wohnung
  • Blick auf Eisdiele drunter
  • Baugerüst auf der Rückseite des Hauses
  • Gefahrgutzug der Feuerwehr vor Ort
  • Einsatzkräfte des ABC-Zuges kommen unter Atemschutz aus dem Gebäude
  • Polizei sperrt Straße ab
  • Bewohner des Hauses warten hinter der Absperrung
  • Vox-Pop Anwohnerin (nach dem Schützenfestbesuch): …sind schon seit heute Morgen raus und jetzt komm ich nicht mehr in meine Wohnung
  • O-Ton Erwin Reiners, stellv. KBM Wittmund: …zum Feuerwehreinsatz…wurden alarmiert, weil ein stechender Geruch aus einer Oberwohnung wahrgenommen wurde, es wurden diverse Messungen durchgeführt aber es konnte kein fester Stoff bestimmt werden, Besitzer hatten das Gebäude verlassen, mussten nicht evakuieren weil alle anderen auf dem Schützenfest waren…haben Proben genommen, die im Labor untersucht werden…Bewohner der Oberwohnung müssen woanders übernachten…
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leer


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.