schleswig_holstein
Mittwoch, 28. Juni 2017, 2:30 Uhr
Tarp, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 25527

Juwelierräuber vom Pech verfolgt:
Ganoven-Trio wird bei Blitzeinbruch überrascht - überhastete Flucht mit BMW endet wenige hundert Meter weiter in Einfamilienhaus - zwei Täter flüchten zu Fuß und lassen schwerverletzten Kumpanen zurück

Fluchtwagen schanzt über Steinwall und fliegt in Eingangsbereich von Wohnhaus - Familie im einsturzgefährdeten Gebäude kommt mit Schrecken davon – Großfahndung nach flüchtigen Tätern mit Fährtenhund und Hubschrauber – Kneipenbesitzer hatten Lärm der Einbrecher bemerkt und nach dem Rechten geschaut - Beute wohl von nicht allzu großem Wert, da Diebe lediglich Schaustücke aus eingeschlagenem Schaufenster mitnehmen konnten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 28. Juni 2017, 2:30 Uhr

Ort: Tarp, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein

 

(sg) Großes Pech für drei Einbrecher im Kreis Schleswig-Flensburg: Das Ganoven-Trio wollte offenbar in der Nacht zu Mittwoch den großen Coup landen und einen Blitzeinbruch in einem Juweliergeschäft in Tarp verüben. Die Pannen gingen aber schon beim Schaffen des Zugangs zu den schwer gesicherten Verkaufsräumen los: Mit einem schweren Gegenstand versuchten die Drei sich über das Schaufenster Zugang zu verschaffen. Dies klappte aber nicht im ersten Anlauf. Stattdessen wurden die Besitzer einer gegenüberliegenden Kneipe auf den Lärm aufmerksam. Unverzüglich alarmierten sie die Polizei und schauten nach dem Rechten. Auf den Zuruf hin, was die Herren denn dort veranstalteten, ergriff das Trio dann lediglich zunächst alles, was durch das Loch im Schaufenster von den dort ausgestellten Schaustücken erreichbar war, und anschließend mit einem weißen BMW die Flucht.

Und auch auf dieser wurden die Männer nicht nur von der anrückenden Polizei, sondern auch weiter vom Pech verfolgt: Bereits wenige hundert Meter später verlor der Fluchtwagenfahrer die Kontrolle über den BMW und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen schanzte über einen Steinwall, hob ab und schlug direkt in den Eingangsbereich eines Einfamilienhauses ein. Dabei wurde dieser völlig zerstört und auch das Gebäude schwer beschädigt. Das Trio zog sich offenbar dabei einige Verletzungen zu. Dennoch flüchteten zwei der verhinderten Juwelierräuber weiter zu Fuß und ließen ihren schwerverletzten Komplizen am Unfallort zurück. Dieser saß beim Eintreffen der Rettungskräfte benommen auf dem Gehweg neben dem Fahrzeug. Er kam nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus.

Die Bewohner des Hauses – eine vierköpfige Familie – blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Allerdings müssen die beiden Eltern mit ihren Kindern nun anderweitig untergebracht werden, da das Gebäude zunächst akut einsturzgefährdet ist.

Die Polizei führt derzeit eine Großfahndung nach den beiden Flüchtigen durch. Dabei kommen auch ein Fährtenhund und ein Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz.

Ob die Täter immer noch im Besitz der ohnehin wohl recht mickrigen Beute sind, ist noch unklar. Sie werden aber wohl ohnehin nicht allzu lange etwas davon haben, da die Beamten optimistisch sind, der beiden übrigen Diebe bald habhaft zu werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht & Tag) und die O-Töne:

 

  • Blick auf Unfallstelle in der Kurve
  • BMW steckt in Einfamilienhaus
  • Vordach ist auf Fahrzeug gestürzt
  • Feuerwehr vor Ort
  • Polizeibeamtin mit Fährtenhund nimmt Verfolgung auf
  • Beamter untersucht Fluchtwagen
  • Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung
  • Juweliergeschäft mit eingeschlagener Schaufensterscheibe
  • Kripo sichert Spuren in den Geschäftsräumen
  • Blick auf Ausstellungsstücke im Schaufenster
  • Straßenkreuzung mit gegenüberliegender Kneipe
  • Feuerwehr und Hausbesitzer im Gespräch
  • Unfallfahrzeug am Kran des Abschleppwagens
  • THW trifft ein
  • Polizeibeamter durchsucht Tasche der Räuber
  • O-Ton Sacha Münster, Einsatzleiter Feuerwehr Tarp: „…alarmiert zu Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person … dann Hinweis von der Polizei, dass es sich um die Täter einer Straftat handelt und Eigensicherung zu beachten ist … Fahrzeug in Wohnhaus geprallt … einer Verletzter auf der Fahrbahn … Gebäude einsturzgefährdet … unverletzte Bewohner werden betreut und müssen anderweitig untergebracht werden … Fahrzeug in leichter Linkskurve abgekommen, über Friesenwall in Haus … Fahrzeug erheblich deformiert … Insassen waren wohl nicht angeschnallt, sollten verletzt sein … aufgrund des Aufpralls ist eine tragende Wand verschoben worden … Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet … THW wird Gebäude jetzt abstützen …“
  • O-Ton Manfred Bürkle, Juwelier und Besitzer des Ladens: … heute Nacht Einbruch in mein Geschäft … sollte wohl Blitzeinbruch werden … Nachbarn haben es bemerkt und Polizei gerufen … Täter haben Flucht ergriffen und sind verunfallt … Täter haben nur ein Schaufenster beschädigt und sind nicht in den Laden gelangt … der Schaden hängt dankt der Zivilcourage unserer Nachbarn in Grenzen …“
  • NEU: O-Ton Sandra Otte, Polizei Flensburg: (sinngemäß) ...Anwohner haben Einbruch in Juweliergeschäft bemerkt und sofort die Polizei verständigt..., ...kurz darauf Meldung über schweren Unfall..., ...zwei Personen flüchtig; konnten trotz Einsatz von Suchhund und Hubschrauber nicht gefunden werden..., ...Schadenshöhe noch unklar..., ...Ermittlungen dauern an..., ...Anwohner haben vorbildlich reagiert...

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.