nordrhein_westfalen
Montag, 26. Juni 2017, 19:15 Uhr
Bornheim, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 25520

Aus der Abkühlung wird ein tierisches Gefängnis:
Pferd rutscht bei hochsommerlichen Temperaturen in einen Bachlauf und kann sich nicht mehr selbst befreien – Feuerwehr rückt mit einem Autokran und ganz viel Tierliebe an – Happy End: Pferd kann unverletzt hochgezogen werden

Reiterin kollabierte vor Aufregung nach dem Vorfall

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 26. Juni 2017, 19:15 Uhr

Ort: Bornheim, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(sj) Sommer, Sonne, Sonnenschein – wer denkt bei lauschigen 25 Grad nicht an ein erfrischendes Bad? In Bornheim (Rhein-Sieg-Kreis) tun dies anscheinend sogar Vierbeiner.

War es eine unfreiwillige oder gar eine gewollte Abkühlung, dass ein Pferd während eines Ausritts in einen Bach rutschte? Zumindest dürfte das kühle Nass eine wohltuende Erfrischung gewesen sein – bis zu dem Moment, als der Vierbeiner aus eigener Kraft nicht mehr selbst herauskam.
Die hinzugerufene Feuerwehr entschied sich für die ganz großen Geräte: „Wir haben die Drehleiter nachgefordert“, sagt Wolfgang Breuer von der Bornheimer Feuerwehr. „Dann kam noch ein Kran dazu.“ Mit diesem sollte das Pferd aus dem Graben gehoben werden. Natürlich erst nachdem ein Tierarzt den panischen Vierbeiner ein wenig ruhig gestellt hatte - denn das Zureden der Einsatzkräfte zeigte nur begrenzt Wirkung. Doch der erste Versuch schlug fehl: Das Tier – schon fast in der Luft – rutschte ab und plumpste erneut zurück ins Wasser. Da wussten Wolfgang Breuer und seine Kameraden: Jetzt ist es Zeit für ihren Weg: „Wir haben letztendlich eine unorthodoxe Methode angewendet und das Tier an den Vorderbeinen rausgezogen.“ Mit ordentlich Manpower und der Unterstützung des Krans konnte das Pferd endlich wieder aus seinem nassen Gefängnis geholt werden. Sogar mit Happy End, ihm geht es gut. „Das war das wichtigste für uns“, so der Feuerwehrmann. Nur die Reiterin selbst bekam an diesem Tag die gelungene Rettungsaktion nicht mehr mit: Sie war vor lauter Aufregung kollabiert und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehrkran vor dem Bach
  • Einsatzkräfte vor Ort
  • Pony bis zum Hals im Bach
  • Besitzer des Pferdes schauen besorgt zu
  • Einsatzkräfte klettern in den Bach zum Pferd
  • Einsatzkräfte versuchen, dem panischen Pferd Geschirr umzulegen
  • Abgesperrte Einsatzstelle
  • Tierarzt vor Ort
  • Feuerwehrmänner, versuchen, Pferd mit Kran aus dem Graben zu holen
  • Pferd „stürzt“ ab
  • Zweiter Versuch: Pferd wird aus Graben gezogen
  • Betäubtes Pferd liegt gerettet im Gras
  • Pferd steht wieder und wird den glücklichen Besitzern übergeben
  • Blick in Graben, in der das Pferd feststeckte
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Wolfgang Breuer, Feuerwehr Bornheim: „Reiterin mit Pferd an Bach entlang geritten…durch Gras zugewachsen…vermutlich nicht erkannt…gestürzt…Reiterin verletzt…ist durch Aufregung kollabiert…Pferd hing im Bach fest…lag quer im Bachlauf…konnte sich nicht selbst befreien…entschieden, Drehleiter und Tierrettungsgeschirr nachzufordern…Kran dazu…bessere Möglichkeit, das Tier hochzuheben…Tierarzt, um Tier zu sedieren…Tier wehrt sich…ist in Zwangslage…Belastung…hat versucht, sich selbst zu befreien…schwer, das Tier rauszuholen…Tier in Zwangshaltung…Kräfte haben versucht, es zu beruhigen…war schwer, Hebekonstruktion anzubringen…rausgerutscht und neu positioniert…letztendlich unorthodoxe Methode…an Vorderbeinen rausgezogen…nachher war es wach und konnte direkt wieder Runde drehen…hat man nicht jeden Tag…jedes Tier verhält sich anders…“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.