nordrhein_westfalen
Donnerstag, 22. Juni 2017, 19:00 Uhr
Troisdorf und Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 25488

Auf dem Weg zum Fußball in Gewitterzelle geraten:
Unwetter entwurzelt Baum, der auf fahrendes Auto kracht – Ausführlicher O-Ton mit Betroffenem, der wie durch ein Wunder unverletzt geblieben ist - Nur wenige Kilometer weiter stürzt Birke auf Wohnhaus

„Plötzlich ist ein Baum auf mein Auto gefallen“ – Kleinwagen stark eingedrückt und beschädigt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 22. Juni 2017, 19:00 Uhr

Ort: Troisdorf und Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(sj) Er wollte nur kurz zum Fußball fahren und kann jetzt froh sein, dass er noch lebt: Langa Ntshonso war mit seinem Kleinwagen auf einer Kreisstraße bei Troisdorf in eine Gewitterzelle geraten. „Ich wollte zum Fußballmeeting. Dann fing es an zu regnen. Je weiter ich fuhr, kamen auch immer größere Hagelkörner, deswegen bin ich ganz langsam gefahren“, berichtet der junge Mann. Es wurde immer dunkler und dann der Schock: Der Sturm hatte einen Baum entwurzelt, der auf die Fahrbahn stürzte – genau an der Stelle, an der Langa Ntshonso fuhr.
„Plötzlich ist ein Baum auf mein Auto gefallen“, berichtet er. Wie durch ein Wunder blieb er bis auf ein paar kleine Splitter, die ihn erwischten, unverletzt, bekam jedoch natürlich einen mächtigen Schrecken. „Ich konnte mich nicht bewegen, sondern musste erst einmal realisieren, was passiert ist.“ Glücklicherweise kümmerten sich sehr schnell Ersthelfer um ihn und auch die Feuerwehr rückte bald an, um den Baum von Auto und der Straße zu bekommen. Doch der Kleinwagen ist nun erheblich beschädigt. Zwar ist der Blechschaden ganz sicher das kleinere Übel, wenn man bedenkt, was noch hätte passieren können, doch der Wagen war nur geliehen. Nun muss Langa Ntshonso seiner Freundin, die gerade im Ausland ist, erst einmal schonend beibringen, was mit ihrem Wagen geschehen ist.

Auch im benachbarten Lohmar blieb das Unwetter nicht unbemerkt: Dort stürzte eine Birke auf ein Wohnhaus. Bewohner Gerd Gronemann wurde überrascht: "Es waren nur 30 Sekunden sehr starke Regenschauer und Hagel." Doch diese Zeit reichte aus, den großen Baum zu fällen. Nun musste die Feuerwehr anrücken, um das Haus von seiner "Last" zu befreien. Doch auch hier gab es Glück im Unglück: "Die Schäden sind nur minimal", freut sich der Hausbewohner.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr vor Ort
  • Verbeultes Auto unter dem Baum
  • Blätter auf der Straße
  • Einsatzkräfte betreuen im Auto sitzenden Fahrer
  • Feuerwehr zersägt Baum
  • Baum auf der Fahrbahn
  • Schäden am Kleinwagen
  • Betroffener Fahrer schaut der Feuerwehr zu
  • Fahrer fährt lädiertes Auto zur Seite
  • Einsatzkräfte bei den Aufräumarbeiten
  • Entwurzelter Baum am Straßenrand
  • Schäden am Unfallwagen
  • Liohmar: Birke auf dem Wohnhaus, Feuerwehr an der Einsatzstelle, Einsatzkräfte zersägen den Baum
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Langa Ntshonso, betroffener Autofahrer: „…wollte nach Troisdorf zum Fußballmeeting…es fing an, zu regnen…dann Hagelkörner…je weiter ich fuhr, kamen die großen Hagelkörner…langsam gefahren…man konnte gar nichts mehr sehen…plötzlich ist ein Baum auf mein Auto gefallen…mir geht’s soweit ganz gut…Schock gehabt…am Anfang konnte ich gar nicht raus…konnte mich nicht bewegen…realisieren, was passiert ist…paar Splitter abbekommen…Polizei hat mich nach Hause begleitet…muss mich morgen bei Versicherung melden…“
  • Neu: O-Ton Gerd Gronemann, betroffener Hausbewohner: "Vorgwarnt gewesen...durch WarnApp NINA...wussten, das irgendwas kommen wird...sehr kurz...starker Hagelschauer...nicht gehört, dass Baum auf Haus gestürzt ist...erst beim Rausgehen gesehen...Schäden sind minimal...Auto hat kleinere Beulen...Äste waren zu schwer...Feuerwehr war extrem schnell da...war so, dass starker Regenschauer...Sicht sehr reduziert...aber nur für 30 Sekunden..."

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.