niedersachsen
Montag, 19. Juni 2017, 23:15 Uhr
Lohne (Oldenburg), Landkreis Vechta, Niedersachsen
News-Nr.: 25458

Riesenschaden bei Brand auf Pferdehof:
400-Quadratmeter Lagerhalle brennt in voller Ausdehnung - drei Ponys entkommen gerade noch den Flammen - Photovoltaikanlage zerstört - 300.000 Euro Sachschaden

Großeinsatz für Feuerwehren der Umgebung – Löschwasser muss über lange Wegestrecke herangeholt werden – 250 Heuballen verbrennen in Unterstand

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 19. Juni 2017, 23:15 Uhr

Ort: Lohne (Oldenburg), Landkreis Vechta, Niedersachsen

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehren aus Lohne und Umgebung in der Nacht zu Dienstag. Auf einem Pferdehof brannte ein etwa 15 x 25 Meter großer Unterstand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Zum Glück war es den Besitzern gelungen, drei kleine Ponys, die in dem Gebäude, welches von einem Leichtmetallhalle überspannt wird, untergebracht waren, rechtzeitig zu befreien. Nun brannten aber die etwa 250 großen Heuballen, die dort eingelagert waren.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung ließ die Einsatzleitung zahlreiche Kräfte aus der ganzen Umgebung anrücken. Über mehrere lange Schlauchleitungen wurde das Löschwasser zur Eisatzstelle befördert. Durch den massiven Löschangriff konnten die Brandschützer verhindern, dass die Flammen auf die benachbarten Ställe und das Wohnhaus übergriffen.

Nicht mehr zu retten war hingegen die recht neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Brandobjekts. Sie wurde völlig zerstört, weshalb die Polizei den Schaden auch mit rund 300.000 Euro beziffert. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Löscharbeiten
  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
  • Brandbekämpfung über Drehleiter
  • brennender Unterstand
  • Flammen lodern aus den Strohhaufen empor
  • Totale der Einsatzstelle, riesige Rauchwolke
  • Schlauchleitungen
  • O-Ton Thorsten Heseding, Ortsbrandmeister Feuerwehr Lohne: „…Brand einer Lagerhalle mit Stroh … zur Brandursache können wir nichts sagen … bei Eintreffen stand die Halle in Vollbrand … die Löscharbeiten gestalten sich schwierig, Wasser muss über lange Wegestrecke herangefördert werden … Halle ist 15 x 25 Meter … drei Pferde im Stall bei unserem Eintreffen bereits raus … haben uns darauf konzentriert, die Nachbargebäude zu schützen … es ist ein Pferdehof mit Stallgebäuden und Weisen … mussten Alarmstufe Feuer 4 auslösen, damit wir genügend Löschwasser haben … Gefahr durch Photovoltaikanlage … 250 große Heuballen, müssen mit Bagger herausgeholt und auf Feld abgelöscht werden … Schadenshöhe derzeit unbekannt … 144 Kräfte mit 32 Fahrzeugen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.