niedersachsen
Samstag, 3. Juni 2017, 18.30 Uhr
Hackenstedt und Sottrum, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen
News-Nr.: 25342

Katastrophale Unwetterfolgen im Landkreis Hildesheim:
Autos schwimmen nach Starkregen durch Straßen und Gärten – kleiner Bach überflutet Ort mit Schlamm – Autos bleiben zum Teil übereinander liegen

Exklusive Handybilder von Autos, die durch Straßen schwimmen – Reißender Wasserstrom durch Ort - Aufräumarbeiten dauerten die ganze Nacht an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 3. Juni 2017, 18.30 Uhr

Ort: Hackenstedt und Sottrum, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen

 

(gs) Unfassbare Bilder im Landkreis Hildesheim: Nach einem heftigen Gewitter mit massivem und über 30 Minuten andauerndem Starkregen ist der kleine Ort Sottrum südlich von Hannover, sowie weitere Orte im Bereich Bad Salzdetfurth völlig abgesoffen. Handyvideos zeigen, wie Autos durch die Straßen schwimmen und schließlich zum Teil übereinander liegenbleiben, ein kleiner Bach wurde zum reißenden Strom, Schlamm überspülte Gärten und Straßen. Die Feuerwehr und viele Bewohner waren die ganze Nacht im Dauereinsatz, um erste Schäden zu beseitigen. Zeugen berichten davon, wie das Unwetter tiefschwarz aufzog und dann sich ein Sturzbach über die Orte Hackenstedt und Sottrum ergoss. In Minutenschnelle spülte das Wasser einen halben Meter hoch durch Straßen und Gärten. Eine halbe Stunde später war der Spuk vorbei – das Chaos jedoch wird noch von großer Dauer sein. Unzählige Haushalte stehen vor der Totalsanierung, dutzende Autos wurden mitgerissen und zerstört.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag und Nacht) und die O-Töne:

 

- Exklusive Augenzeugenvideos: Autos schwimmen durch überflutete Straße

- Exklusive Augenzeugenvideos: Gärten und Firmenareal völlig überflutet

- Exklusive Augenzeugenvideos: Schlamm und Wasser strömt durch Ortschaft

- Nacht: Aufräumarbeiten mit Radlader, Feuerwehr vor Ort

- Nacht: Autos zum Teil übereinander auf Straße

- Nacht: Reinigung der Straßen mit Fegewagen und Kärcher

- Nacht: Feuerwehr im Großeinsatz in Straßen

- Nacht: O-Ton: Christina Schulze-Klingemann, Augenzeugin: „…Es wurde ziemlich dunkel, dann ging es ziemlich schnell… Feuerwehr kam dann, Bach ging über Straße, war reißender Strom… Wasser sucht sich seinen Weg, man ist sprachlos, wie schnell es da war und dann Auch wieder weg war…“

- Nacht: Anwohner zeigt Schäden und Wasserstände

- Nacht: O-Ton Harald Mahnkopf, Anwohner: „… es lief plötzlich durch Garten, konnte nur noch Rolläden schließen, man ist hilflos… Rolläden haben viel Druck abgehalten… Garten war ein großer See für eine halbe Stunde… habe meine Gartenmöbel erstmal im Ort wieder eingesammelt…“

- Nacht: Blick in verwüstete Küche und Abstellraum

- Nacht: Feuerwehr reinigt Straße, Spuren der Flut an Autos

- Nacht: O-Ton Bernd Schalemann, Gemeindebrandmeister der Gemeinde Holle: „,… in Hackenstedt Bach über Ufer gegriffen… Wasser war soviel, dass kurz danach auch Sottrum betroffen war… Gemeindealarm ausgelöst… 160 Kräfte im Einsatz…. Sowas habe ich noch nie erlebt… Hauptstraße war völlig überflutet, Wasser lief durch Wohnungen und Häuser… haben Straßen geräumt und Keller gepumpt… Autos wurden Gärten gespült… es war Hagel und Starkregen… Wetterfront hat unsere Orte voll erwischt… Flutwelle wurde von Hackenstedt nach Sottrum getragen…“

- Nacht: Gewächshaus völlig zerdrückt

- Nacht: Auto liegt im Schlamm in Garten

- Nacht: Weitere Autos in Gärten gespült

- Nacht: Schlamm und Wasserspuren in Wohnhaus

- Nacht: O-Ton Reinhard Pöpke, Anwohner: „….meine Mutter rief mich an, es käme runter wie ein Fluss… das hier hat alles getoppt… 30cm Schlamm im Haus… mir kam alles entgegen… es ist alles hin… morgen weiter aufräumen…“ Antexter, Anwohner zeigt Schäden

- Tag: NEUE Handyvideos vom Flutwasser

- Tag: Auto hängt zwischen Bäumen, THW im Einsatz mit Kettensäge bei Bergung, Auto wird mit Seilzug geborgen

- Tag: THW-Fahrzeuge im Ort

- Tag: aufgerissene Pflasterung von Wasser, überall Dreck

- Tag: Anwohner tragen Hausrat zusammen in Container

- Tag: Heinz Beckold, Betroffener: "... es ist katstrophal, Keller bis oben hin voll, Stall auch voll gelaufen... habe sowas noch nie erlebt, echt katastrophal... es kann man nicht beschreiben... Kopf hoch un weitermachen...

- Tag. zusammengstürzte Mauer, zerstörter Roller, THW-Kräfte helfen mit

- Tag:  Schlammwasser im Keller wird abgepumpt

- Tag: O-Ton Thomas Platter, Betroffener: Hilflosigkeit, Ratlosigkeit... wir müssen einfach handeln...  es ist erschreckend, doese Wucht die Kraft... Auto hängt hundert Meter weiter in Bäumen... zupacken, helfen, solange wie man kann... wenn der Dreck erstmal hart ist, wird es immer schwerer... "

- Tag: Gang durch verschlamte Räume

- Tag: Cornelia Godeck, Anwohnerin: "...hatten gerade gegrillt und saßen in Laube, es regnete stark, dann schwoll der Bach an...  das Wasser kam die Straße runter... es war der absolute Horror... wohnen hier seit 28 Jahren, das gab es noch nie... wir haben drin alle Möbel hochgetragen... Apokalypse, wir hatten Angst, wir dachten, wir müssten noch aufs Dach klettern... heute morgen aufgestanden, hoffte ich, ich habe nur geträumt...  wir sind baff, nun aufräumen..." 

- Schlamm wird in Eimern aus Keller verfrachtet

- Bach kleiner Rinnsaal

- Feuerwehr spritzt Straße ab

- im nächsten Haus, Leute feudeln und wischen

- Wasser bis zur Steckdosenhöhe

- O-Ton Sabine Mahnkopf Zeugin: "... habe sowas Furchtbares noch nie erlebt, man war chancenlos, es kam in minutenschnelle von allem Seiten... Autos sind Straße runtergespült... es war eine Schlammlawine in Minutenschnelle... ich war fassungslos... das waren Wassermassen, das war unbeschreiblich... irgendwann sank es dann... alle halten zusammen, das ist schön in so einem Ort, es helfen fremde Leute mit...  Gemeinschaft schweißt zusammen... war wie Dresden 45... alle waren fassungslos...  da müssen wir durch... 

- Gartenpool voll Dreckwasser., Bach intwischen wieder Rinnsal

- O-Ton Klaus Huchthausen, Bürgermeister der Gemeinde Holle: "...bin mit Feuerwehr alarmiert worden, kam schon nicht mehr in Ort, wie eine Sintflut.... das Wasser wälzte sich nach Sottrum.... Gestern abend haben wir bis 3 Uhr gearbeitet... hier ist ein enormer Schaden entstanden... Privatleute haben enorme Schäden zu tragen...  ich habe alte Dame getroffen... sie ist 80 Jahre alt, sie kann sich nicht daran erinnern, das soetwas passiert ist, war bisher undenkbar... bin begeistert, was den ZUsammenhalt betrifft, das ist einmalig...

- Kehrmascxhine auf Straße unterwegs

-

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Langenhagen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.