niedersachsen
Freitag, 2. Juni 2017, 0 Uhr
A1 zw. Bockel und Elsdorf, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen
News-Nr.: 25327

Brennender Tanklastzug auf Autobahn:
Fahrer von Gefahrgut-Lastzug bemerkt Rauch aus Auflieger aufsteigen und stellt Fahrzeug auf Parkplatz ab - Feuerwehr muss Schwelbrand in Isolierung des mit heißem Paraffin beladenen Tanks löschen

Feuerwehr muss unter Atemschutz mühsam die äußere Tankhaut öffnen, um an Brandherd zu gelangen – durch umsichtiges Verhalten des Lastwagenfahrers gab es keine Verletzten und auch die Behinderungen auf der Autobahn wurden so gering wie möglich gehalten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 2. Juni 2017, 0 Uhr

Ort: A1 zw. Bockel und Elsdorf, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen

 

(sg) In der Nacht zu Mittwoch bemerkte der Fahrer eines Tanklastzuges auf der A1 Richtung Hamburg plötzlich Rauch aus seinem Tankauflieger aufsteigen. Geistesgegenwärtig steuerte der Lastwagenfahrer zwischen Bockel und Elsdorf einen Parkplatz an und koppelte seinen Tankauflieger von der Zugmaschine ab.

Als die alarmierten Feuerwehren auf dem Rastplatz eintrafen, trat leichter Rauch aus der mit heißem Paraffin beladenen Tankkammer aus. Mit einer Wärmebildkamera erkannten die Einsatzkräfte schnell, dass sich unterhalb des ersten Domdeckels ein Schwelbrand in der Isolierung des Tanks gebildet hatte. Unter Atemschutz und zur eigenen Sicherheit in Chemikalienschutzanzügen ging ein Trupp zur Erkundung vor. Mühsam musste dazu die äußere Blechhaut des Tanks aufgeschnitten werden, um an das schwellende Isolationsmaterial heranzukommen. Erst nach mühsamer Kleinarbeit, die kräftezehrend von mehreren Trupps unter Atemschutz vorgenommen wurde, konnte man schließlich an den Brandherd gelangen und diesen gezielt ablöschen.

Durch das umsichtige Handeln des Lastwagenfahrers gab es keine Verletzten und auch keine Behinderungen auf der Autobahn. Lediglich ein Teil des Parkplatzte musste für die Einsatzdauer gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Großaufgebot der Feuerwehr auf Autobahnparkplatz
  • Tankauflieger steht abgekoppelt auf Parkplatz
  • Feuerwehrleute legen Chemikalienschutzanzüge an
  • Feuerwehrmann inspiziert Domdeckel
  • Qualm tritt aus einer Öffnung aus
  • Zugmaschine steht etwas abseits
  • Trupp unter Schutzanzügen und Atemschutz sucht den Brandherd
  • Rauchentwicklung wird stärker
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft
  • Einsatzkraft schneidet Tankhaut auf und entfernt verbrannte Isolierung
  • qualmende Isolierung liegt auf dem Boden
  • Feuerwehrmann löscht brennende Isolierung ab
  • Schnittbilder
  • O-Ton Tim Gerhard, Pressesprecher Feuerwehr: „…Feuerwehr wurde gegen Mitternacht zu Fahrzeugbrand alarmiert … vor Ort brannte bei einem Tankauflieger die Isolierung zwischen Tank und Außenhaut … in Handarbeit muss die Außenhülle des Tankaufliegers geöffnet werden … wenn die Außenhaut geöffnet ist, können wir den Brand mit Wasser oder Schaum löschen … Tankinhalt ist flüssiges Paraffin … keine Gefahr, aber dennoch tragen die Einsatzkräfte zur Sicherheit Schutzanzüge … Lkw ist von Autobahn A1 auf Parkplatz gefahren und hat Auflieger dort abgestellt … haben nach Eintreffen Lageerkundung mit Wärmebildkamera durchgeführt … ca. 50 Einsatzkräfte vor Ort …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.