mecklenburg_vorpommern
Dienstag, 30. Mai 2017, 19:30 Uhr
Suckow, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern / Mirow, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 25310

Unwetterfront über Mecklenburg-Vorpommern:
Tornado verwüstet Dorf bei Parchim - zahlreiche riesige Bäume wie Streichhölzer umgeknickt - Starkregen überflutet Straßen

Exklusives Handyvideo eines Augenzeugen – zahlreiche Vox-Pops von Anwohnern – Feuerwehren mit Großaufgebot aus der ganzen Umgebung vor Ort, um Schäden zu beseitigen – keine Verletzten aber immenser Sachschaden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 30. Mai 2017, 19:30 Uhr

Ort: Suckow, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern / Mirow, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Bange Sekunden für die Bewohner des Dorfes Suckow in der Nähe von Parchim am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr. Mit einer großen Unwetterfront, die im Laufe des Dienstagnachmittags und -abends über den Nordosten Deutschlands hinweg zog, suchte offenbar auch ein Tornado die kleine 500-Einwohner-Gemeinde heim. Mehrere riesige Kastanienbäume und sogar hundertjährige Eichen wurden einfach so umgeworfen, Dachziegeln der umliegenden Gebäude aus ihren Verankerungen gerissen. „Es wurde auf einmal einfach nur noch schwarz“, so ein Anwohner. Ein Handyvideo eines Augenzeugen zeigt die heftigen Naturgewalten, die über das Dorf hereinbrachen.

Der Tornado hinterließ eine Schneise der Verwüstung: Gartenmöbel flogen durch die Luft, alles was nicht niet- und nagelfest ist, reist der Windwirbel mit sich. In nur wenigen Minuten war alles vorbei, nun ist ein Großaufgebot der Feuerwehren aus der Umgebung mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Schnell wird klar: Es gibt zum Glück keine Verletzten. Der Sachschaden dürfte aber immens sein.

Auch in Mirow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wütete das Unwetter. Hier setzte allerdings eher der Regen den Ortschaften zu und überflutete zahlreiche Straßen und Grundstücke. Auch hier gab es jede Menge Arbeit für die Feuerwehr.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag & Nacht) und die O-Töne:

 

Mirow (MSP):

  • Starkregen aus Fahrzeug heraus
  • Überflutete Straße
  • Fahrzeuge fahren durch Fluten

Sukow (LUP):

  • Feuerwehr und Dorfbewohner bei Aufräumarbeiten
  • umgestürzte Bäume
  • riesige Wurzelteller sind aus dem Boden gerissen worden
  • Traktoren beseitigen Baumreste
  • Feuerwehrleute entfernen lose Äste mit Teleskoplader
  • Baum wird gefällt
  • Verstärkung der Feuerwehr trifft ein
  • Spielplatz wurde unter Bäumen begraben
  • gefährdete Bäume werden gefällt
  • abgebrochene Baumstämme
  • O-Ton mit Anwohner: „…war kurz nach halb acht … da kam eine dunkle Front von Westen rüber … fünf Minuten später war nichts mehr zu sehen … man konnte aus dem Fenster nichts mehr sehen … es hat so doll geregnet, dass man nichts mehr gesehen hat … keine 10 Meter mehr … ich wohne hier 50 Jahre und habe sowas noch nicht erlebt … das war nur örtlich … mein Bruder wohnt 10 Kilometer ab, da war nur leichter Landregen …“
  • O-Ton mit Anwohner: „… habe Computer gespielt … dann wurde es sehr windig, habe Fenster zu gemacht … auf einmal war alles dicht, habe gar nichts mehr gesehen … habe sowas noch nie erlebt … unbeschreiblich …“
  • O-Ton mit Jürgen Kühl, Bürgermeister der Gemeinde Suckow: „… mit einem Mal kam hier eine Böe hoch mit Starkregen, so dass wir ganz erschrocken waren … war gerade bei einer 80-Jährigen, die Geburtstag hatte … wir saßen in der Veranda, da sahen wir auf einmal das Scheunentor rausfallen … wir können froh sein, dass wir kein Personenschaden erlitten haben … Schaden an den Bäumen ist zu reparieren … Lob an die Feuerwehren, die alle schnell da waren … die haben die Straßen schnell wieder frei geräumt …“
  • Amateuraufnahmen: Handyvideo Tornado Suckow

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.