niedersachsen
Sonntag, 28. Mai 2017, 03:45 Uhr
Aldrup, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 25280

Großeinsatz nach Brandmeldealarm bei Agrarfrost:
Einsatzkräfte finden bei Eintreffen völlig verrauchte Produktionshalle vor - ein Mitarbeiter wird vermisst – Brandrauch stellt sich zum Glück als Wasserdampf heraus

Produktionshalle war bereits geräumt worden – vermisster Werkschutzmitarbeiter schnell aufgefunden – Wasserdampf stammte von schiefgelaufener Insektenvernichtungsaktion

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 28. Mai 2017, 03:45 Uhr

Ort: Aldrup, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(sg) Zunächst sah es wie ein Routineeinsatz aus, den die Kameraden schon mehrfach in der Vergangenheit erlebt hatten. Am Sonntagmorgen lief die Brandmeldeanlage einer Produktionshalle des Lebensmittelherstellers Agrafrost in Aldrup bei der Leitstelle auf. Daraufhin wurde die örtliche Freiwillige Feuerwehr zu dem Firmengelände entsandt, um zu klären, ob dort tatsächlich ein Brandereignis vorliegt.

Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte allerdings eine völlig verrauchte Produktionshalle vor. Die Mitarbeiter des rund um die Uhr produzierenden Konzerns hatten bereits das Gebäude verlassen. Allerdings wurde zunächst noch eine Person vermisst. Sofort erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe, vier Feuerwehren mit über 70 Einsatzkräften rückten daraufhin zur Einsatzstelle aus.

Sofort erkundeten mehrere Trupps unter Atemschutz die Lage in den Produktionsanlagen und stellten überrascht fest, dass es wohl gar kein Brandrauch war, sondern einfacher Wasserdampf. Auch die vermisste Person wurde schnell ausfindig gemacht, es war der Wachdienstmitarbeiter, der selbstständig das Gebäude nochmals nach Personen abgesucht hatte.

Wie sich im späteren Verlauf des Einsatzes herausstellte, handelte es sich nach Angaben der Feuerwehr um eine Insektenvernichtungsmaßnahme, die sich aber ungewollt auf die ganze Halle ausgebreitet hatte. Aufgrund des Insektizids mussten die Einsatzkräfte die Rauchmelder im Gebäude weiterhin unter Atemschutz kontrollieren, ob nicht doch ein Feuer vorlag. Dies war aber zum Glück nicht der Fall und verletzt wurde auch niemand, so dass nach knapp zwei Stunden die Produktion wiederaufgenommen werden konnte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

  • Großaufgebot der Feuerwehr auf dem Werksgelände
  • Atemschutztrupps in Bereitschaft vor der Produktionshalle
  • Blick in die vernebelten Räume
  • Führungskräfte beraten sich
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.