niedersachsen
Freitag, 26. Mai 2017, 12:30 Uhr
Weener, Landkreis Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 25277

Anderthalb Jahre nach der Schiffskollision mit Friesenbrücke in Weener:
Pressekonferenz gibt Antworten: Was passiert nun mit der Friesenbrücke? Wie geht es weiter? – Staatssekretär des Bundesministers: Teilneubau, Drehbrücke soll errichtet werden

Fähranleger für Fußgänger und Radfahrer – Brücke wurde bei der Kollision völlig zerstört – Bis 2024 sollen Baumaßnahmen abgeschlossen sein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 26. Mai 2017, 12:30 Uhr

Ort: Weener, Landkreis Leer, Niedersachsen

 

(sj) Am 3. Dezember 2015 kam es zu einem folgenschweren Crash in Weener (Landkreis Leer). Am späten Abend donnerte ein Schiff gegen die historische Friesenbrücke. Die Brücke wurde dabei völlig zerstört und ist seitdem unpassierbar. Für die Region ein großes Verkehrshindernis, schließlich war es für die Bahn eine wichtige Verbindungsbrücke, zum Beispiel nach Holland. Seitdem wird darüber gestritten, ob die Brücke neu gebaut oder repariert werden soll. Am Freitagmittag wurde deshalb eine Pressekonferenz mit einem Staatsekretär aus den Verkehrs-Bundesministerium einberufen. Dort wurden die neuen Friesenbrücken-Planungen vorgestellt. Es soll wohl ein Kompromiss werden: Teilweise soll es einen Neubau geben, der zu einer Drehbrücke gehört. Man hofft, das Projekt 2024 abzuschließen. Derweil – als Überbrückung zu der Brücke sozusagen – soll eine Fähre Fußgänger und Radfahrer auf die andere Seite setzen. Die Fähre gibt es wohl schon, nur die Anleger müsste man noch errichten

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Ausgehängter Teil der Friesenbrücke im Nordhafen von Papenburg
  • Brückenrest an der Ems
  • Schiff fährt an Brücke vorbei
  • Bilder der Pressekonferenz vom 26. Mai 2017: Politiker vor dem Gebäude, während der PK etc.
  • Weitere Schnittbilder
  • O-Ton Winfried Feldhausen, Radfahrer: „Kommen aus Velbert…Fahrradtour von Papenburg und Emden…bedauern ser, dass wir nicht über Brücke können…Brücke jetzt so verrottet…sehr sehr schade…so ein schönes Bauwerk…eigentlich zum Weinen…“
  • O-Ton Heinz Kiese, Fahrradfahrer: Nicht einladend…verrostet…Emstour mit dem Fahrrad machen…hätten wir gerne überquert…war aber nicht möglich…“
  • O-Ton Ralf Such, Radfahrer: „Sind heute morgen in Weener gestartet, wollten nach Papenburg fahren…Wollten hier rüber fahren…jetzt müssen wir zwei Mal selbe Strecke fahren…“
  • O-Ton Enak Ferlemann, Staatsekretär beim Bundesminister für Verkehr: „…wenn wir Brücke neu machen, wie?...diesen Weg wollen wir gemeinsam gehen…glauben, Lösungsweg gefunden zu haben…Schaden analysieren…Entscheidung, was will man machen…Brücke wiederaufbauen…dann macht sie doch gleich moderner und breiter…mehrere Gesprächsrunden…mit Beteiligten…gar nicht so einfach, Brücke zu bauen…finanzielle Rahmenbedingungen…will neue Bedingungen vorschlagen…Region Verlangen an Bund stellen…Größere Bauteile auf Ems fahren…aus Region heraus schon Ansprüche…Planverfahren…Bund kann Ersatzlücke schließen…werden restliche Lücke schließen können…Vorbereitungen…werden alle unsere Hausaufgaben machen müssen, dann kommen wir zum Ergebnis…gibt zwei Varianten, Klapp- oder Drehbrücke…Klappbrücke zu windig…Drehbrücke bietet sich an…Ausschreiben…Bund ist auf dem Weg, Projekt lösen zu wollen…sind bereit, Region zu unterstützen…Noch nicht am Ziel…Bund muss haushalterische Sicherheit herstellen…wenn alles erfolgt, dann können wir Verfahren angehen…dann Ausschreibung…dann wird gebaut…frühestens 2024/25, vorher wird man das nicht stemmen können…Kritik des Kollegen Busemann nicht ganz verstanden…weiß ganz genau, dass Planungsvorbereitungen war…letzten Jahre sehr sinnvoll genutzt worden…“

Aus dem Archiv vom 3. und 4. Dezember 2015:

  • Zerstörte Brücke
  • Tagbilder: Totale der Brücke, Schaden close
  • Messboot fährt über Ems (sucht ggf nach Trümmern)
  • Schaulustige auf Deich
  • diverse Bilder der Trümmer der BrückeLeerer Bahnsteig
  • Gesperrte Zugänge zur Brücke
  • Schaulustige am Ort des Geschehens
  • Bahnmitarbeiter errichten Sperre
  • Beschädigte Brücke in der Dunkelheit
  • Verursachendes Schiff im Hafen
  • Langzeitbelichtung als Fotos von Brücke und Schiff
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Jens Bankert, Schaulustiger: Zwischen 19 und 20 Uhr ist hier ein Schiff rein geknallt...Nachbar meinte, es sei sehr laut gewesen...vermutlich Schienenersatzverkehr eingerichtet mit Bussen...die Brücke soll richtig demoliert sein...das Schiff hat nur ein paar Dellen...wurde nach Papenburg gebracht...erklärt Aushängeschild über Brücke mit zurückliegenden Ereignissen..
  • 2 O-Töne mit Gesa Ritz und Peter Kutsenryter, Schaulustige: \"....bin oft mit Hund über Brücke... für mich hat das Nachteile, dsass ich da nicht  mehr mit dem Fahrad rüberkome, das fällt nun flach... es wäre schade,, wenn da neue Betonbrücke hinkommt... steht ja auch unter Denkmalschutz... wäre schön, wenn da was ähnliches wieder hinkommt\" // ...\"ist ein Übergang für viele Fahrradfahrer... müssen nun über Leer oder Papenburg... bisher fuhr man quer durch...\"

.Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leer


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.