niedersachsen
Samstag, 13. Mai 2017, 23:30 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 25188

Hinterhältiger Anschlag auf Konzertbesucher:
Luftgewehrschütze schießt auf Gäste eines Rockbistros - zwei Verletzte - vermutlich war die laute Musik Grund für feige Tat

Freundin eines Opfers schildert Tathergang ausführlich im O-Ton – Besucher standen vor dem Eingang, als ein Unbekannter plötzlich mehrere Schüsse auf die Gruppe abgab – Großeinsatz der Polizei führte bisher allerdings nicht zur Ergreifung des Täters – zwei Gäste erleiden Schussverletzungen und kommen in Krankenhaus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 13. Mai 2017, 23:30 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(sg) Eigentlich waren die jungen Leute am Samstag in das Rockbistro in der Schulstraße gekommen, um ausgelassen zu feiern und das Konzert zu genießen. Doch während eine Gruppe von Konzertbesuchern vor dem Eingang stand und rauchte, eröffnete plötzlich ein unbekannter Heckenschütze das Feuer auf die Personen. Zum Glück handelte es sich bei der Waffe offenbar nur um ein Luftgewehr, dennoch wurden zwei Männer dabei so schwer verletzt, dass sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Wie die Freundin eines der Opfer berichtete, wurde einer der beiden Verletzten am Brustkorb getroffen, der andere erlitt eine Schusswunde am Hals. Auch weitere Gäste, darunter sie selbst, seien von Geschossen getroffen worden, erlitten aber anscheinend keine ernsthaften Verletzungen.

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und sicherte den Tatort weiträumig ab. Mit Maschinenpistolen im Anschlag suchten die Beamten den Schützten. Da zunächst nicht klar war, ob dieser unter den Konzertbesuchern war, wurden diese ausgiebig durchsucht. Es deutet aber vieles darauf hin, dass der Heckenschützte von einem der umliegenden Gebäude auf die Menschenansammlung vor der mit etwa 150 Gästen gut besuchten Kneipe geschossen hat. Vermutlich war dem Anwohner die laute Musik ein Dorn im Auge. Die Suche nach dem unbekannten Schützen blieb bisher ohne Erfolg, die Beamten nahmen mehrere Anzeigen auf.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Polizei kontrolliert Konzertbesucher
  • Konzertbesucher stehen vor dem Bistroeingang
  • Polizei bei der Spurensuche
  • Zeugen zeigen Beamten die Schussrichtung
  • Polizist sichert Einsatzstelle mit Maschinenpistole
  • O-Ton Jacqueline Asmussen, beschossene Konzertbesucherin und Freundin eines der beiden Opfer: „…es gab eine Schießerei … vermutlich mit einem Luftgewehr … es wurde auf zwei Personen geschossen … eine Person wurde am Brustkorb die andere am Hals getroffen … es gab keine Streitigkeit, es war aus dem Nichts heraus … wir standen einfach vor dem Eingang und haben uns unterhalten … wir dachten erst nicht an einen Schuss … als mein Freund geblutet hatte, sahen wir, dass auf uns geschossen wurde … die Polizei war schnell vor Ort und hat Anzeigen aufgenommen … es wurden zwei Personen verletzt … bin selber auch betroffen, aber keine Verletzungen …“
  • O-Ton Désireée Krikkis, Polizeisprecherin Delmenhorst: zum Sachstand...

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.