niedersachsen
Samstag, 13. Mai 2017, 00.45 Uhr
Syke-Barrien, LK Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 25182

Älteres Ehepaar rettet sich in Nachthemd aus brennendem Haus:
Bewohner bemerkt nächtliches Feuer durch Zufall bei Gang auf die Toilette – Feuerwehr findet zunächst vermissten Hund unverletzt im Vorgarten – Einfamilienhaus völlig zerstört

Feuerwehr mahnt zur Nutzung von Rauchmeldern – Flammen loderten in Nur-Dach-Haus immer wieder auf – Großeinsatz für die Feuerwehr – Ehepaar verliert gesamtes Hab und Gut

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 13. Mai 2017, 00.45 Uhr

Ort: Syke-Barrien, LK Diepholz, Niedersachsen

 

(gs) Der Bewohner wollte in der Nacht nur kurz auf die Toilette gehen – das rettete ihm und seiner Frau offenbar das Leben. Der Mann entdeckte Rauch in seinem Haus, weckte seine Frau, rief die Feuerwehr und rettete sich auf die Straße. Zu diesem Zeitpunkt brannte der Dachstuhl des Nur-Dach-Hauses in Syke-Barien bereits lichterloh. „Die Bewohner waren bereits vor dem Gebäude,“ so Matthias Thom von der Feuerwehr, „der Hund war zunächst noch vermisst“. Den fanden Feuerwehrkräfte dann unverletzt im Garten. Die Löschkräfte gingen von innen und Außen gegen das Feuer vor, doch der Brand hatte sich schon weit ausgebreitet, immer wieder loderten Flammen aus dem Dach. Das Gebäude wurde durch das Feuer völlig zerstört. „Wenn Menschen vor dem Nichts stehen und sogar zusehen müssen, wie alles zerstört wird, so ist es schon dramatisch“, so Feuerwehrsprecher Thom weiter, „beide wurden vom Rettungsdienst betreut“. Trotz des immensen Schaden lobt die Feuerwehr die Bewohner für das besonnene Verhalten: „Man versucht vom Naturell her oft, noch etwas zu retten,“, so Thom, „aber der Rauch ist sehr gefährlich“.

Im Zusammenhang mit dem Brand appelliert die Feuerwehr zudem an die inzwischen verpflichtend vorgeschriebene Nutzung von Rauchmeldern: „Dass hier ein Bewohner nachts auf Toilette musste, ist reiner Zufall“, so Matthias Thom von der Feuerwehr abschließend, „im Schlaf riecht man sonst nicht, dafür sind ja Rauchmelder da“. Ob diese installiert waren, ist aber noch unklar. Die Bewohner kamen zunächst bei Angehörigen unter. Die Brandursache ist unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale mit viel Feuerwehr

  • Flammen lodern aus Dachstuhl

  • Feuerwehr löscht aus mehreren Rohren

  • Löschen auch über Drehleiter

  • dichter Qualm dringt aus Dach

  • Feuerwehr öffnet gewaltsam Dachteile, Flammen lodern empor

  • geretteter Hund vor Ort

  • weitere Einsatzbilder

  • O-Ton Matthias Thom, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr im Landkreis Diepholz: „...Feuerwehr wurden zu Dachstuhlbrand in Barrien alarmiert worden... Anfahrt auf Sicht, Dachstuhl in Vollbrand... Bewohner waren vor dem Gebäude, Hund zunächst noch vermisst... der konnte im Vorgarten gefunden werden... Feuerwehr wurde innen und außen gelöscht... Einfamilienhaus brannte im Dach in Vollbrand... Bewohner musste auf Toilette und dabei hat er Rauch bemerkt, er hat seine Frau geweckt und ist dann mit dem was sie am Leib hatten raus... das ist auch richtig so, Hund haben wir danach auch gefunden... wenn Menschen vor dem Nichts stehen ist es schon dramatisch, beide wurden betreut... Schaden ist immens... man versucht vom Naturell her was zu retten, aber der Rauch ist sehr gefährlich...richtiges Verhalten hier, sofort Haus verlassen...haben viele Atemschutzgeräteträger gebraucht... Rauchmelder sind ja inzwischen Pflicht und dass hier ein Bewohner nachts auf Toilette musste ist reiner Zufall, im Schlaf riecht man sonst nicht, dafür sind ja Rauchmelder da...“

  • Schnittbilder

     

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.