brandenburg
Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:40 Uhr
Falkensee, Landkreis Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 25161

Schwanenfamilie wieder vereint:
Jugendliche entdecken hilflosen Schwan im Schilfgürtel - Vogel hatte sich in Angelsehne verfangen - Stadtjäger und Feuerwehr befreien den großen Vogel aus Lebensgefahr

Schwan kämpfte nur wenige Meter vom Nest der Familie entfernt und vor den Augen seines Weibchens und der Jungtiere ums Überleben – Flügel und Fuß waren völlig in Angelschnur verheddert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:40 Uhr

Ort: Falkensee, Landkreis Havelland, Brandenburg

 

(sg) In Lebensgefahr befand sich am Mittwochabend der Vater einer Großfamilie in Falkensee. Der Schwan war nur wenige Meter von seinem Nest, in dem sein Weibchen mit den Jungen wartete, in eine Angelsehne geraten und war nun im dichten Schilf gefangen. Es gab kein Entkommen und so fiepte der sonst so majestätische Vogel verzweifelt um Hilfe.

Zu seinem Glück hörten in der Nähe feiernde Jugendliche, die den Abend in dem Park am See ausklingen lassen wollten, seine kläglichen Hilferufe und alarmierten die Feuerwehr.

Die Kameraden zogen zur Sicherheit einen Experten vom Ordnungsamt hinzu, der auf Tierrettung spezialisiert ist. Stadtjäger Harry Heinicke begab sich dann zusammen mit einem Feuerwehrmann zu dem hilflosen Tier und konnte diese mit Hilfe eines Netzes ruhigstellen. So gelang es, den Vogel aus der lebensbedrohlichen Lage zu befreien. Glücklich flatterte das Tier zurück zu seiner Familie. Zurück blieben die stolzen Retter, die sichtlich erleichtert waren, dass dem Tier durch die achtlos zurückgelassene Angelschnur offensichtlich kein bleibender Schaden entstanden ist. „Wenn man es nicht bemerkt, verenden die Tiere an den Sehnen“, berichtet der Stadtjäger Heinicke aus Erfahrung. „Angler lassen oft achtlos ihr Material zurück oder verlieren es, da kann dann sowas leider mal vorkommen“, berichtet der erfahrene Tierretter, der sogar schon mal einen Affen vom Baum holen musste.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag & Nacht) und die O-Töne:

 

  • Feuerwehr und Ordnungsamt vor Ort
  • Stadtjäger bereitet Netz vor und erklärt den Grund für den Netzeinsatz
  • Wathose wird angelegt und die Helfer werden angeleint
  • Schwan im Schilfgürtel
  • Retter nähren sich vorsichtig
  • Helfer fangen Schwan mit Netz ein und entfernen Angelsehne
  • Schwan wird befreit und flattert zum Nest
  • Angelsehne in Nahaufnahme
  • Schnittbilder
  • O-Ton Harry Heinicke, Stadtjäger des Ordnungsamtes Falkensee: „…der war festgewesen mit dieser Stippe hier … der Kamerad von der Feuerwehr hat ihn festgehalten … habe das alles mitgenommen, damit das nicht nochmal passiert … passiert ein, zwei, dreimal im Jahr … haben hier ne Menge Wasser und die Angler sind so unprofessionell und lassen die Angelsehne zurück … Appell an alle Angler, sorgsam mit ihrer Ausrüstung umzugehen … beschreibt die Situation des Schwans … bin für alles was mit Tierrettung zu tun hat … hab auch schon mal einen Affen vom Baum geholt“
  • O-Ton Peter Höle, Feuerwehr Falkensee: „…Schwan mit Angelsehne gefangen … mit Hilfe des Stadtförsters befreit … solche Einsätze gibt es öfter … Schwäne sind nicht ganz ungefährlich … daher haben wir den Stadtförster hinzugerufen … bin stolz darauf, dass Tier gerettet zu haben …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark/Südvorpommern


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.