hessen
Mittwoch, 03. Mai 2017, ca. 01:30 Uhr
Geisenheim, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen
News-Nr.: 25112

Plattenladen samt Lager komplett ausgebrannt – Fast 70.000 Schallplatten und CDs zerstört:
Feuer zerstört denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in enger Altstadt – Mehr als 500.000 Euro Schaden

Bewohner können sich unverletzt retten – Gebäude einsturzgefährdet – Brand offenbar im Technikraum des Lagers ausgebrochen – Ursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 03. Mai 2017, ca. 01:30 Uhr

Ort: Geisenheim, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen

 

(ah) In der engen Altstadt des hessischen Geisenheim ist in der Nacht zum Mittwoch ein denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus bei einem Großbrand komplett zerstört worden. Im Erdgeschoss befindet sich ein bekannter Plattenladen samt Lager. Fast 70.000 CDs und Schallplatten – teils sehr seltene Exemplare - wurden ein Raub der Flammen.

Polizeiangaben zufolge brach das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache gegen 1:30 Uhr im Technikraum des Lagers aus und weitete sich rasch aus. Durch die starke Rauchentwicklung waren weite Teile der Altstadt verqualmt; Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zahlreiche Feuerwehrkräfte rückten an, um gegen die Flammen vorzugehen. Es gelang den Löschkräften schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bringen; das Haus stürzte jedoch teilweise ein und wurde komplett zerstört. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mehr als 500.000 Euro.

Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. In der Wohnung im Dachgeschoss lebt die Tochter des Ladenbesitzers mit ihrer Familie; alle Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Dichter Rauch dringt aus dem Gebäude, kleinere Flammen sichtbar, Blick ins Innere
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten, Feuerwehr löscht mit Schaum
  • Blick auf zerstörtes Schaufenster, zerstörte CDs
  • Blick von Drehleiter auf das Gebäude
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • THW vor Ort, Gebäude wird abgestützt und vermessen
  • Schnittbilder
  • O-Ton Thomas Kempenich, Feuerwehr Geisenheim: ...zum Einsatz...

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Wiesbaden


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.