baden_wuerttemberg
Dienstag, 02. Mai 2017, ca. 13:00 Uhr
Remseck am Neckar, Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg
News-Nr.: 25110

Gefahrgut-Großeinsatz in Baden-Württemberg:
Mit Gasflaschen beladener Lkw stürzt an abschüssiger Landstraße um - Gasflaschen stürzen vom Anhänger - Aufgrund von Explosionsgefahr wird Sperrradius von 300 Metern festgelegt

Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort - Weiträumige Absperrung - Unfallursache noch unklar - Bergung dauert bis in die Abendstunden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 02. Mai 2017, ca. 13:00 Uhr

Ort: Remseck am Neckar, Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg

 

(ah) Gefahrgut-Großeinsatz auf einer Landstraße bei Remseck (nahe Stuttgart): Ein 21-Jähriger war am Steuer eines Gefahrgut-Lasters aus Oeffingen in Richtung Remseck am Neckar unterwegs. Der 40-Tonner war komplett mit Gasflaschen in Gitterboxen beladen. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet der junge Fahrer auf abschüssiger Strecke in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Straße und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Anhänger stürzte um und legte sich quer über die komplette Straße, wodurch sich ein Teil der Ladung auf alle Spuren verteilte. Der 21-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt.

Da an der Unfallstelle Propangas ausströmte, führten die Feuerwehrkräfte eine Gefahrenbewertung durch und legten einen Gefahrenradius von 300 Metern um die Unfallstelle fest. Da eine Gefahrensituation im Laufe der Bergung der Gasflaschen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden seitens der Polizei vorsorglich Evakuierungsmaßnahmen angedacht, mussten aber zu guter Letzt nicht durchgeführt werden. Die Straße musste bis in die Abendstunden hinein komplett gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder:

  • Totale der Unfallstelle
  • Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Lkw auf der Landstraße, umgestürzter Anhänger
  • Gasflaschen auf der Fahrbahn
  • Feuerwehrleute mit Atemschutz
  • Gasflaschen werden weggetragen
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Weiträumige Absperrung
  • Gefahrgutspezialisten vor Ort
  • Polizeihubschrauber in der Luft
  • Übersichtsaufnahmen
  • Schnittbilder
  • O-Ton Michael Leutenecker, Feuerwehr Remseck: "Haben einen Gefahrgut-Unfall...Anhänger ist umgestürzt...viele Gasflaschen sind umhergeflogen...eine Gasflasche strömte aus...Fahrer ist unverletzt...zum Großteil war Stickstoff, Propangas und Mischgase geladen...können nicht ausschließen, dass Brandgefahr herrscht, haben wir größte Sorgfalt walten lassen...sollte es zum Brand noch kommen, können wir einschreiten...schätze, dass die Straße in sechs Stunden wieder frei ist...aktuell haben wir 80 Einsatzkräfte vor Ort..."
  • O-Ton Swen Eckloff, Leiter Polizeistation: "Befinden uns auf der Verbindungsstraße...haben diese gesperrt...Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten...bitten, die Umgebung weiträumig zu umfahren...brauchen noch mehrere Stunden...der Lkw-Fahrer hat Gase geladen, gefährlich wie ungefährlich...der Hänger ist umgekippt, wo Propangasflaschen beschädigt wurden...keine Gefahr...Fahrer ist unverletzt...ist mit Lkw in Grünstreifen geraten, wollte gegenlenken, wodurch dieser sich aufschaukelte und umstürzte...hatten überlegt, aufgrund der Erstmeldung, dass wir Teile der Wohngebiete evakuieren...haben Schifffahrt kurz gesperrt...aber keinerlei Gefahr mehr...Bevölkerung in Sicherheit..."

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.