niedersachsen
Sonntag, 30. April 2017, 16 Uhr
A1, Rasthof Hansatal, Holdorf, Landkreis Vechta, Niedersachsen
News-Nr.: 25098

Großfeuer auf Autohof:
Zwei Sattelzüge in Vollbrand - Flammen hatten auf zweiten Lkw übergegriffen - beide Fahrer erleiden bei Löschversuchen Verletzungen

Exklusive Amateuraufnahmen vom Beginn des Brandes - zahlreiche Lastwagenfahrer eilen ihren Kollegen zur Hilfe – alle Löschversuche allerdings vergeblich - Rasthof wird wegen massiver Rauchentwicklung völlig geräumt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 30. April 2017, 16 Uhr

Ort: A1, Rasthof Hansatal, Holdorf, Landkreis Vechta, Niedersachsen

 

(sg) Großbrand auf dem Rasthof Hansatal in Holdorf an der A1: Am Sonntagnachmittag gerieten zwei dort rastende Sattelzüge in Brand und sorgten für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache in einem der Sattelzüge, die am Sonntag auf dem Autohof ihre Ruhepause verbrachten, ausgebrochen. Schnell stand der gesamte Lkw in Flammen, das Feuer griff auch auf den daneben parkenden Sattelzug über. Die beiden Fahrer bemerkten zum Glück den Brand und versuchten noch, die Flammen zu ersticken. Dabei wurden beide verletzt und mussten vom Rettungsdienst später in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Zahlreiche ebenfalls anwesende Trucker eilten mit Feuerlöschern zum Brandort. Doch trotz geballtem Löschereinsatz war gegen die lichterloh lodernden Flammen kein Kraut gewachsen.

Erst die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot anrückte, konnte den Brand eindämmen. Nicht zu verhindern war allerdings der Totalverlust beiden Fahrzeuge. Aufgrund des hohen Bedarfs an Schaumlöschmittel wurden zahlreiche Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle beorderte.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der Rasthof vollständig gesperrt. Der Verkehr auf der Autobahn konnte aber langsam weiterfließen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

Amateurhandyaufnahmen:

  • Lkw in Vollbrand
  • Feuerwehr beginnt mit der Brandbekämpfung
  • Riesige Rauchwolke über dem Parkplatz

 

Professionelles Videomaterial:

  • Feuerwehr löscht Lkw mit Schaum
  • Ausgebrannte Wracks
  • Nahaufnahmen der qualmenden Ladungsreste
  • Feuerlöscher
  • Feuerwehr beim Löschen der Ladung
  • Flammen aus den Trümmern und unter den Wracks
  • O-Ton Madis Ränk, Lkw-Fahrer (in Englisch): „… the fire grow very fast … I’m a truck driver and wainting here … the driver of the fired truck is hured at his hand and shocked … there was a gas explosion …“
  • O-Ton Alex Meyer, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Holdorf: „…Einsatzstichwort LKW-Brand beim Hansacenter … Lage auf Sicht, Nachalarmierung … beim Eintreffen war klar, dass mehr Schaummittel benötigt wurde … der erste Lkw hat angefangen zu brennen, auf den zweiten Lkw übergeschlagen … erster Lkw hat Kunststoffverbindung für Medizinbedarf geladen, der zweite Stahlträger … in erste Linie ist es beim Entstehen wichtig, selbst Löschversuche zu unternehmen, aber nicht vergessen die Feuerwehr zu alarmieren … Eindämmen der Flammen aber nicht gelungen … ein paar Verletzungen, die vom Rettungsdienst versorgt wurden … umstehende Lkw wurden zum Glück schnell weggefahren … Fahrzeuge weit genug von der Tankstelle weg … Rauch hat eventuell die umliegenden Betriebe gefährdet … Autobahn in Absprache mit Polizei nicht gesperrt … wir warten jetzt auf Radlader, um Ladung gezielt abzulöschen…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.