niedersachsen
Mittwoch, 26. April 2017, ca. 13:30 Uhr
Worpswede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 25074

Ausflug einer britischen Kreuzfahrtgruppe endet im wahrsten Sinne des Wortes abenteuerlich:
Waggon von Museumseisenbahn springt aus den Schienen - Alle etwa 70 Fahrgäste bleiben unverletzt und beobachten gelassen und interessiert die Arbeiten der Feuerwehr

Ursache des Unfalls noch unklar - Reisegruppe ist auf einer Kreuzfahrt unterwegs und machte einen Ausflug nach Worpswede

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. April 2017, ca. 13:30 Uhr

Ort: Worpswede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(ah) Worpswede bei Bremen ist als Künstlerdorf überregional bekannt und zieht dementsprechend auch zahlreiche Touristen an. Sehr beliebt ist die Fahrt mit dem historischen "Moorexpress" nach Worpswede und die Fahrt mit genau dieser Museumseisenbahn stand am Mittwoch auf dem Programm einer britischen Reisegruppe, die im Rahmen einer Kreuzfahrt einen Ausflug ins Landesinnere machten. Im Ortsteil Mevenstedt sprang der mittlere, vorwiegend für den Transport von Fahrrädern genutzte Waggon plötzlich aus den Schienen und die Fahrt endete vorzeitig.

Die etwa 70 Fahrgäste, die sich im dritten Waggon und im Fahrgastbereich des Triebzuges befanden, blieben glücklicherweise unverletzt. Da sich die Unfallstelle jedoch wollte man den teils etwas betagteren Touristen nicht zumuten, aus den recht hohen Waggons auszusteigen, so dass die britischen Gäste durchaus entspannt im Zug warteten und sich die Arbeiten der Feuerwehr interessiert beobachteten, bis eine Rampe zum leichteren Ausstieg gebaut werden konnte.

Die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Weitere Untersuchungen müssen nun ergeben, ob das Gleisbett beschädigt wurde.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Museumsbahn auf den Schienen, mittlerer Waggon aus den Schienen gesprungen
  • Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort
  • Reisebusse der Gruppe neben den Schienen
  • Feuerwehrmann steigt in Zug, Jubel der Fahrgäste aus dem Inneren zu hören
  • Feuerwehr räumt Gestrüpp von den Schienen
  • Fahrgäste in den Waggons, unterhalten sich, beobachten teils interessiert die Arbeiten der Einsatzkräfte
  • Sanitäter gehen in den Zug
  • Rampe an Zug, Fahrgäste werden von Einsatzkräften aus Zug geführt, steigen in Bus, Bus fährt ab
  • Schnittbilder
  • O-Ton Markus Neumann, Polizei Osterholz: ...Moorexpress entgleist..., ...zum Glück nur der nicht genutzte mittlere Waggon aus den Schienen gesprungen ist..., ...bei den Fahrgästen handelt es sich um 75 ältere Personen, die eine Kreuzfahrt unternehmen und mit dem Moorexpress eine Erlebnisfahrt durchführen..., ...keine Verletzten zu beklagen; sind froh, dass der Einsatz so glimpflich ablief..., ...haben mehrere Feuerwehren vor Ort; mussten den Waggon sichern..., ...Feuerwehr musste auch beim Aussteigen der Senioren Hilfestellung leisten..., ...werden die Ermittlungen aufnehmen...

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.