bayern
Sonntag, 23. April 2017, 15:40 Uhr
Schloss Neuschwanstein bei Hohenschwangau, Landkreis Ostallgäu, Bayern
News-Nr.: 25050

Schweres Unfalldrama am Schloss Neuschwanstein:
Kutschpferde gehen vor der Auffahrt zum Schloss Neuschwanstein durch – Irrfahrt erst durch Baum gestoppt – drei Personen verletzt

Touristengruppe kann gerade noch rechtzeitig vor dem außer Kontrolle geratenem Gespann zur Seite springen - Asiatin wird aus Kutsche geworfen und verletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. April 2017, 15:40 Uhr

Ort: Schloss Neuschwanstein bei Hohenschwangau, Landkreis Ostallgäu, Bayern

 

(sj/sg) Es sollte eine beschauliche Kutschfahrt vor der atemberaubenden Kulisse des berühmten Schloss Neuschwanstein werden, doch dieser Ausflug endete für die zwölf Passagiere teilweise im Krankenhaus: Die Pferde einer Kutsche gingen kurz vor der Auffahrt zum Schloss durch und rannten mit dem Kutschwagen unkontrolliert in der Gegend herum. Dabei wurde eine 55-jährige Asiatin herausgeschleudert und verletze sich schwer. Auch zwei weitere Kutschpassagiere erlitten leichte Verletzungen. 

Nur durch viel Glück gab es keine weiten Opfer, denn eine zehnköpfige internationale Touristengruppe konnte der heranrasenden Kutsche gerade noch entkommen. Trotz aller Versuche des Kutschers, seine Tiere wieder zur Raison zu bringen, endete die Horrorfahrt erst, als das Gefährt gegen einen Baum prallte.

Die Rettungskräfte waren umgehend mit einem Großaufgebot, darunter auch ein Rettungshubschrauber, vor Ort, da zunächst von zehn oder mehr Verletzten ausgegangen wurde.

Die Einsatzkräfte kennen eine solche Lage bereits, denn schon im Oktober 2012 kam es in der Nähe zu einem schweren Kutschunfall, bei dem damals fünf Menschen schwer verletzt wurden und die beiden Pferde eingeschläfert werden mussten. Dies blieb den beiden Tieren diesmal erspart.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton

  • Totale der Einsatzstelle mit dem Schloss im Hintergrund
  • Rettungsdienst vor Ort
  • Polizei im Einsatz
  • Rettungshubschrauber vor Ort
  • Abflug Rettungshubschrauber
  • beschädigte Kutsche am Baum
  • eingedrücktes Dach der Kutsche
  • gebrochene Achsen der Kutsche
  • Pferdegurte am Boden
  • Abfahrt RTW
  • O-Ton Dr. med. Markus Hartung, leitender Notarzt: "... erste Lagemeldung war 10 Verletze ... Pferde durchgegangen ... Kutsche am Baum gefangen ... drei mittelschwer und 10 leichtverletzte (Anm. d. Red.: später duch Polizei auf lediglich drei Verletzte korrigiert) ... vor ein paar Jahren ein Kutschenunfall größeren Ausmaßes ... daher sensibilisiert ... Rettungshubschrauber im Einsatz ..."

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Murnau


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.