baden_wuerttemberg
Samstag, 22. April 2017, 2:30 Uhr
Filderstadt, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 25045

Glück im Unglück:
Fassadenteile stürzen auf Straße - Motorradfahrer sieht Hindernisse zu spät und stürzt, bleibt aber unverletzt

Feuerwehr muss Großteile der Fassade entfernen, da weitere Teile drohen, auf die Straße und die vor dem Gebäude liegende Bushaltestelle zu stürzen – Hausbesitzer wird Kosten für den Einsatz übernehmen müssen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 22. April 2017, 2:30 Uhr

Ort: Filderstadt, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg

 

(sg) Glimpflich ausgegangen ist ein Verkehrsunfall in der Nacht zu Samstag für einen jungen Motorradfahrer in Filderstadt. Der Biker war auf der Stuttgarter Straße im Ortsteil Plattenhardt unterwegs, als er in einer Kurve plötzlich auf mehrere größere Steinbrocken stieß und durch diese zu Fall kam. Zum Glück trug der Mann keine ernsthaften Verletzungen davon, was er auch seiner vorschriftsmäßigen Bekleidung und dem Helm zu verdanken hat.

Die Steinteile waren zuvor von einer Hausfassade abgebrochen. Da noch mehr Putzteile drohten herabzustürzen, zog die Polizei die Feuerwehr sowie einen Statiker hinzu. Die Brandschützer entfernten dann über die Drehleiter einen Großteil der sehr brüchigen Fassade und sicherten die Gefahrenstelle ab. Durch die Herabfallenden Steinbrocken hätte weit mehr passieren können, zumal sich direkt unterhalb der Bruchstelle eine Bushaltestelle befindet.

Die Kosten für den Einsatz und den Schaden an der Maschine des Motorradfahrers wird wohl der Hausbesitzer tragen müssen, da er die notwendige Sanierung seiner Hauswand wohl etwas zu sehr nach hinten verschoben hat.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Gebäude mit brüchiger Fassade
  • Feuerwehr begutachtet Schäden an Fassade
  • Motorradfahrer prüft seine Maschine auf Schäden
  • Löschfahrzeuge vor Ort
  • Bushaltestelle vor Gebäude
  • Einsatzkräfte beraten sich
  • Drehleiter wird in Stellung gebracht
  • Lose Fassadenteile werden mit Drehleiter entfernt
  • Einsatzkräfte räumen Schutt von Straße
  • abgesperrte Gefahrenstelle
  • O-Ton Jochen Thorns, Leiter Feuerwehr Filderstadt: „…von der Polizei zu Verkehrsunfall gerufen worden … Putz von Hauswand auf Fahrbahn gefallen … Statiker hinzugezogen, um Standfestigkeit des Gebäudes zu prüfen … Putz hat sich von Fassade gelöst … lose Teile wurden kostenpflichtig entfernt …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.