bayern
Ostermontag, 17. April 2017
Oberstaufen, Landkreis Oberallgäu und Landkreis Lindau, Bayern
News-Nr.: 25001

Gefährlicher Nachtfrost:
Obstbäume stehen bereits in voller Blüte, doch Wetterstationen sagen -6 bis -12 Grad für die nächsten Tage voraus

Kreisbauernobmann befürchtet extreme Ernteausfälle im Landkreis Lindau

Bildergalerie vorhanden

Datum: Ostermontag, 17. April 2017

Ort: Oberstaufen, Landkreis Oberallgäu und Landkreis Lindau, Bayern

 

(et) Das ist gar nicht gut, was die Wetterfrösche für die nächsten Tage im Allgäu und Lindau voraus sagen. Die Nachttemperaturen sollen bis auf minus zwölf Grad fallen und das ist tödlich für die Obstbauern.

Während nur 20 Kilometer weiter Neuschnee die Landschaft in weiß eingehüllt hat, stehen die Blüten auf der Apfelbaumplantage von Kreisbauernobmann Andreas Willham bei Lindau bereits in voller Blüte und er macht sich zurecht Sorgen um seine Ernte. „Schnee wäre ja nicht so schlimm, der hält ja die Kälte ab, doch Frost ist tödlich für die Blüten“ so der Obstbauer im O-Ton. Zudem begann die Blütezeit in diesem Jahr viel zu früh, „Normal wäre Anfang Mai, aber das ist in diesem Jahr nochmal früher als im letzten Jahr“. Jetzt hoffen alle darauf, dass sich die Wetterfrösche irren, denn sonst sieht es für Apfel, Birne und Co im Oberallgäu schlecht aus. Die Blüten würden verfrieren und abfallen, das wäre der Tod für die diesjährige Ernte.  

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton

  • Landschaft in den Bergen bei Oberstaufen unter dicker Schneedecke
  • Osterhasen stecken im Schnee
  • Eingeschneite Autos
  • Anwohner schiebt Schnee vom Auto
  • Kinderspielplatz mit Schaukel im Schnee
  • Gang über zugeschneite Wiese
  • Andreas Willham fährt mit Traktor über Obstplantage in Lindau
  • Willham kontrolliert Blüten an den Bäumen
  • Offene Blüten close
  • O-Ton Andreas Willhalm, stellv. Kreisbauernobmann und Obstbauer: ...Schnee ist erstmal positiv, weil er die Kälte abhält, aber bei uns soll es nicht schneien, sondern kalt werden in den nächsten Tagen und, sie sehen es, die Blüte ist schon so weit offen...ist absolut gefährlich, dass die Blüte bei Minustemperaturen verfriert...es soll kälter werden, von Donnerstag auf Freitag sogar extrem kalt, wir schauen mit Angst in diese Woche...die Wetterstation hat -6 bis -12 Grad gebracht, das wäre der Tod für unsere Blüten...bei den Temperaturen verfrieren die Blüten und fallen ab aber der Baum wächst normal weiter...Äpfel , Birnen und Erdbeeren sind dann natürlich kaputt...die Blüte ist dies Jahr auch sehr früh und der April hat seine Gefahren...  
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lindau


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.