niedersachsen
Samstag, 8. April 2017, 4:40 Uhr
Barßel, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 24943

Gefährlicher Wildwechsel:
Fahranfänger will Reh ausweichen - Audi kracht gegen Baum und überschlägt sich - 17-jährige Beifahrerin und 16-jähriger Mitfahrer werden lebensgefährlich verletzt

16-Jähriger wird im Fahrzeugheck eingeklemmt und muss von Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden – Fahrer erleidet Schock und kommt ebenfalls ins Krankenhaus – Polizei rät, im Zweifelsfall bei Wildwechsel immer draufhalten anstatt Ausweichmanöver zu versuchen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 8. April 2017, 4:40 Uhr

Ort: Barßel, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(sg) Schwerer Verkehrsunfall am Samstagmorgen zwischen Barßel und Friesoythe: Ein 18-jähriger Fahranfänger war mit einem Audi zusammen mit zwei Freunden unterwegs als ihm plötzlich ein Reh vor das Fahrzeug lief. Instinktiv versuchte er auszuweichen, verlor dabei aber die Kontrolle über den Pkw und pflügte durch den Straßengraben. Dort kollidierte er mit einem Baum und wurde wieder auf die Fahrbahn zurückgeworden. Dabei überschlug sich der Audi und blieb dann auf dem Dach liegen.

Der junge Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und den Notruf absetzen. Seine 17-jährige Beifahrer sowie der 16-jährige Mitfahrer im Heck wurden lebensgefährlich verletzt. Der 16-Jährige musste sogar durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Wrack geschnitten werden. Die beiden schwerverletzten Jugendlichen kamen ebenso wie der Fahrer, der einen Schock erlitten hat, ins Krankenhaus.

Die Polizei sicherte an der Unfallstelle umfangreiche Spuren. Für alle Autofahrer hat Mirja Schwarte von der Polizei Friesoythe noch einen Tipp für das Verhalten bei Wildwechsel: „Immer draufhalten, auch wenn‘s schade ums Reh ist“, rät die erfahrene Kommissarin, „und bei Dunkelheit den Seitenraum beobachten, da man oft die Augen der Wildtiere aufleuchten sehe“.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Feuerwehr vor Ort
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • auf dem Dach liegender Unfallwagen
  • Unfallspuren im Graben
  • Spuren am Baum
  • Abfahrt Rettungswagen
  • ausgeleuchtete Unfallstelle
  • Nahaufnahmen Unfallwagen
  • O-Ton Matthias Schmidt, Ortsbrandmeister Friesoythe: „…schwerer Verkehrsunfall … mit drei Personen besetzter Pkw von Straße abgekommen, gegen Baum und dann auf dem Dach auf Fahrbahn liegen geblieben … zwei Personen bereits befreit, eine Person durch Feuerwehr befreit worden … hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz gebracht … Routineeinsatz …“
  • O-Ton Mirja Schwarte, Polizei Friesoythe: „…gegen 4:40 Uhr schwerer Verkehrsunfall ereignet … bei Eintreffen Fahrer schon aus dem Pkw … Fahrer gab an, dass Reh über Straße gelaufen sei … bei Ausweichen von Straße abgekommen, gegen Baum geprallt und auf dem Dach liegen geblieben … Beifahrerin und Mitfahrer hinten konnten nicht selbst aussteigen … Fahrer 18 Jahre, Beifahrerin 17 Jahre und Mitfahrer 16 Jahre … beide Mitfahrer lebensgefährlich verletzt … Fahrer auch mit Schock ins Krankenhaus … hier gibt es öfter Wildunfälle … Feuerwehr hat Mitfahrer im hinteren Bereich freigeschnitten … bei Dunkelheit mehr auf Sicht fahren und Seitenraum beobachten … oft sieht man die Augen der Tiere aufleuchten … es ist immer besser bei Wildwechsel draufzuhalten als versuchen auszuweichen … der junge Mann ist gerade 18 Jahre und hat die Fahrroutine noch nicht und weiß nicht, wie das Fahrzeug reagiert …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.