nordrhein_westfalen
Freitag, 24. März 2017, 21 Uhr
Höxter, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 24849

Nächtliche Odyssee durch Landkreis Höxter:
Offenbar psychisch gestörter Mann bringt Kleinbus in seine Gewalt - einziger Fahrgast kann bei kurzem Stopp fliehen - Sondereinsatzkommando überwältigt Geiselnehmer bei Pinkelpause

Fahrgast und Busfahrer bleiben körperlich unversehrt – Motiv für Geiselnahme noch völlig unklar – Spezialeinheiten aus NRW und Hessen im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 24. März 2017, 21 Uhr

Ort: Höxter, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Mit einem Schrecken davongekommen sind am Freitagabend der einzige Fahrgast und der Fahrer eines Kleinbusses, der im Linienverkehr in Höxter verkehrt.

Gegen 21:15 Uhr betrat ein Mann den Bus und bedrohte die beiden Personen mit einer Waffe. Anschließend ließ er den Bus offenbar ziellos umherfahren. Dabei ging es kreuz und quer durch die Kreise Höxter und Holzminden. Teils mit Tempo 100 ging es durch mehrere Dörfer und Städte, auch rote Ampeln wurden überfahren. Bei einem kurzen Stopp gelang es dem Fahrgast zu entkommen.

Die Polizei hatte unterdessen Großalarm ausgelöst und Spezialeinheiten aus Nordrhein-Westfalen und Hessen zusammengezogen, um die Geiselnahme notfalls mit Gewalt zu beenden. Telefonische Verhandlungen mit dem als psychisch auffällig bekannten Mann verliefen offenbar ergebnislos. Kurz nach Mitternacht nutzten die Spezialkräfte dann eine günstige Gelegenheit zum Zugriff: Bei einem kurzen Toilettenstopp verließ der Geiselnehmer offenbar kurz den Bus und wurde sofort überwältigt. Der Busfahrer blieb dabei unverletzt.

Da der Tatverdächtige offenbar unter massiven Drogen und Alkoholeinfluss stand, wurde er sicherheitshalber mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Das Motiv für die Tat ist derzeit noch völlig unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Teil 1:

  • Bus auf Parkplatz gestoppt
  • Großaufgebot Polizei vor Ort
  • Rettungswagen in Bereitstellung
  • Polizeifahrzeuge treffen ein und fahren wieder ab
  • Polizeiabsperrung
  • O-Ton mit Kathryn Landwehrmeyer, Pressesprecherin Polizei: „…gegen 21:15 Uhr brachte ein Mann einen Kleinbus, der im Linienverkehr eingesetzt wurde, in seine Gewalt … Spezialeinheiten aus NRW und Hessen im Einsatz … telefonische Verhandlungen durchgeführt … Fahrgast konnte bei Stopp entkommen … Tatverdächtige fuhr nur noch mit dem Busfahrer durch den Kreis Höxter … gegen 0:50 Uhr hielt der Bus für einen kurzen Toilettengang für den Tatverdächtigen an … Mann wurde überwältigt … Tatverdächtiger aus Höxter ist psychisch auffällig und bekannt für Drogen und Alkoholkonsum …“

Teil 2:

  • Abfahrt Rettungswagen
  • Kleinbus, Scheiben mit Zeitung verklebt
  • Blick ins Businnere

HINWEIS: Bitte alle Zivilbeamte und die Kennzeichen der zivilen Polizeifahrzeuge unkenntlich machen!

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Bielefeld


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.