niedersachsen
Donnerstag, 16. März 2017, 22:00 Uhr
Lehrte, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 24798

Blutiges Ende eines Nachbarschaftsstreits:
Langjähriger Streit zwischen Hausnachbarn eskaliert – 35-Jähriger geht mit großem Messer auf 67-Jährigen los – Opfer schwer verletzt in Klinik, Täter am Tatort festgenommen

Bewohner hatte lautstarke Auseinandersetzung im Haus gehört und die Polizei gerufen – Nachbar im O-Ton: „Der Täter sagte vor zwei Wochen zu mir, dass er es nicht mehr lange aushält.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 16. März 2017, 22:00 Uhr

Ort: Lehrte, Region Hannover, Niedersachsen

 

(ch) Blutiges Ende eines langjährigen Nachbarschaftsstreites. Am Donnerstagabend waren zum wiederholten Male ein 35-Jähriger und ein 67-Jähriger in einem Wohnhaus in der Blumenstraße in Lehrte aneinandergeraten. Was den Streit auslöste, ist noch unklar. Aber er war wohl so heftig, dass der jüngere der Beiden aus seiner Wohnung im Erdgeschoss ein großes Messer holte, damit die Treppe hinaufging und auf seinen fast doppelt so alten Nachbar einschlug. Dabei erlitt dieser schwere Verletzungen am Kopf. Sein Zustand gilt mittlerweile als stabil

Ein weiterer Bewohner wird auf die Auseinandersetzung aufmerksam und ruft die Polizei. Diese trifft schnell am Tatort ein und kann den Täter noch im Treppenhaus festnehmen. In der Wohnung finden sie den verletzten Senior, der mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wird. Während die Spurensicherung anrückte, um den Tatort genau zu inspizieren, sind die Nachbarn fassungslos. „Ich kenne beide. Der Täter sagte vor zwei Wochen zu mir, dass er die Situation nicht mehr lange aushält. Aber das kann ich einfach nicht glauben, er war immer so nett“, versucht Klemens Kotlewski das soeben Erlebte zu verarbeiten.

Die Polizei und Staatsanwaltschaft haben derweil die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen. Der 35-Jährige soll morgen dem Haftrichter vorgeführt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die Töne:

 

  • Polizei vor dem Haus
  • Blick auf das Haus in der Totalen
  • Beamte sichern Eingangstüre
  • Spurensicherung in weißen Anzügen in den Wohnungen
  • Blick auf Fenster
  • Schwenk auf beide Wohnungen
  • Ermittler mit Taschenlampen
  • Polizisten im Hausflur
  • Equipment der Spusi vor dem Haus
  • Blutflecken auf dem Gehweg
  • Blitzlicht der Kripo in den Wohnungen
  • Schnittbilder
  • O-Ton Philipp Hasse, Sprecher Polizei Hannover: „Langjähriger Streit ist heute eskaliert...35-Jähriger hat mit großem Messer auf 67-Jährigen eingeschlagen...Kollegen waren schnell vor Ort...konnten Täter hier festnehmen...Opfer verletzt in Klinik gebracht...haben Ermittlungen aufgenommen...sichern Spuren...“
  • O-Ton Klemens Kotlewski, Nachbar: „Habe das gar nicht mitbekommen, plötzlich war überall Blaulicht...kenne beide...den jungen Mann aber besser...sagte mir vor zwei Wochen, dass er es nicht mehr lange aushält...kann das gar nicht glauben...war immer so nett...“
  • NEU - Tagbilder: Außenshot des Hauses, Blick durch Flur, Blutspuren, Blick auf Wohungstür, Kerbe im Türrahmen, Polizeisiegel

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.