sachsen
Mittwoch, 15. März 2017, 17:30 Uhr
Großschönau, Landkreis Görlitz, Sachsen
News-Nr.: 24794

Frontal von Zug erfasst:
Autofahrerin übersieht an unbeschranktem Bahnübergang anrollende Regionalbahn – Kleinwagen wird 50 Meter mitgeschleift – 20 Kindergartenkinder müssen aus Bahn evakuiert und betreut werden

Autofahrerin hat enormes Glück und wird verletzt durch Lokführer gerettet – Rettungshubschrauber im Einsatz

Datum: Mittwoch, 15. März 2017, 17:30 Uhr

Ort: Großschönau, Landkreis Görlitz, Sachsen

 

(ch) Ein Moment der Unachtsamkeit hätte einer 52-Jährigen am frühen Mittwochabend fast das Leben gekostet. Die Frau war mit ihrem Pflegedienstwagen auf der Bahnhofsstraße in Großschönau unterwegs. An dem dortigen unbeschrankten Bahnübergang übersah sie das nach bisherigen Erkenntnissen rot blinkende Warnlicht und fuhr auf die Gleise. Hier wurde sie vom Zug der Vogtland-Bahn erfasst, der auf dem Weg in Richtung Tschechien war. Der Puffer des Zuges bohrte sich in den Wagen und schleifte in so rund 50 Meter mit. Schwer beschädigt blieb das Fahrzeug auf den Gleisen stehen. Der Lokführer sprang sofort aus seiner Kabine und eilte der Frau zur Hilfe. Ihm gelang es, sie aus den Resten ihres Autos zu befreien. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen wurde sie wenig später in ein Krankenhaus gebracht.

Hautnah miterleben mussten 20 Kindergartenkinder das Unglück. Sie saßen im Zug und waren nach einem Ausflug auf dem Rückweg in ihre tschechische Heimat. Fürsorglich wurden sie von DRK-Helfern betreut und aus dem Zug geführt. In einem Zelt konnten sich die Kinder wie ihre Betreuer sowie zehn weitere Fahrgäste aufwärmen, ehe die Ausflügler von ihren Eltern abgeholt wurden. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst kümmerte sich um alle Betroffenen. Da sich der Zug mit dem Auto verkeilt hatte, war schweres technisches Gerät nötig, um den Wagen von der Bahn wieder lösen zu können. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft war auch ein Gutachter da, der nun klären soll, wie es dazu kommen konnte, dass die 52-Jährige den Zug übersehen hatte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag/Nacht) und der Ton:

 

  • Zahlreiche Rettungskräfte vor Ort
  • Blick auf Bahnhof
  • Abflug Rettungshubschrauber
  • Rettungswagen treffen ein
  • Auto mit Warnblinker vor dem Zug
  • Umgerissener Signalmast
  • DRK baut Betreuungszelt auf
  • Rettungskräfte in Besprechung
  • Bahnübergang in der Totalen
  • Kinder verlassen Zug
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Sachverständiger bei der Arbeit
  • Feuerwehr arbeitet am Unfallwagen
  • Schleifspuren am Übergang
  • Feuerwehrleute ziehen am Auto
  • Zug fährt rückwärts
  • Detailaufnahmen beschädigtes Auto
  • Zerstörtes Auto auf den Gleisen
  • Abschleppdienst bei der Arbeit
  • O-Ton Thomas Knaup, Sprecher Polizei Görlitz: „Heute Nachmittag hat sich in Großschönau ein schwerer Unfall ereignet...ein Auto wurde an einem Bahnübergang von einem Triebzug erfasst und 40 Meter mitgeschliffen...offenbar hatte die 52-jährige Skoda-Fahrerin den Zug nicht rechtzeitig bemerkt, obwohl augenscheinlich das Warnlicht und die Warnglocke am Übergang eingeschalten waren...die 52-Jährige wurde schwer verletzt und war kurzzeitig eingeklemmt...der Lokführer befreite sie aus dem Fahrzeug...ein Rettungshubschrauber kam vor Ort und brachte den Notarzt zur Einsatzstelle, die Frau kam mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus...in dem Zug befanden sich 35 Gäste, darunter 20 Kinder aus Tschechien mit ihren vier Betreuern...alle diese wurden vom Rettungsdienst untersucht, verletzt wurde zum Glück niemand...zahlreiche Einsatzkräfte kamen vor Ort...Kinder wurden betreut, die Eltern konnten sie hier abholen...der Unfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen...der Skoda Fabia wurde mit schwerem Gerät vom Zug getrennt...Auto erlitt Totalschaden...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lausitz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.