niedersachsen
Mittwoch, 15. März 2017, 0:10 Uhr
Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 24788

Heldenhafte Rettungstat:
Jugendliche bemerken Brand in Bar, werfen mit Blumenkübel Scheiben ein und retten Besitzer aus dem Keller – Gaststätte brennt vollkommen aus

Mysteriös: Brandopfer erklärt, überfallen worden zu sein - Polizei hat Zweifel an den Aussagen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 15. März 2017, 0:10 Uhr

Ort: Hannover, Niedersachsen

 

(ch) Zur richtigen Zeit offensichtlich am richtigen Ort waren drei Jugendliche am frühen Mittwochmorgen in Hannover. Die Heranwachsenden hatten gerade eine Shisha-Bar verlassen, als sie dichte Rauchschwaden über die Straße zogen sehen. Schnell machten sie eine benachbarte, bereits geschlossene Bar als Brandobjekt aus. Weil sie glaubten, Hilferufe aus dem Inneren zu hören, schnappten sie sich einen Blumenkübel und warfen die Scheibe ein. Im Anschluss kletterten sie in die Bar, traten eine Kellertür ein und retteten den Besitzer. Verletzt wurde dieser an den Rettungsdienst übergeben, welcher sich um den Mann kümmerten.

Die Berufsfeuerwehr Hannover brachte im Anschluss den Brand, bei dem die Flammen bereits aus den Fenstern schlugen, schnell unter Kontrolle. Weil es sich um ein Wohn- und Geschäftsgebäude handelte, durchsuchten die Kameraden zudem unter Atemschutz die Stockwerke nach möglicherweise weiteren Personen. Dabei wurden sie glücklicherweise nicht fündig.

Als äußerst mysteriös erwies sich jedoch die Zeugenaussagen der drei Helden: So berichteten sie der Polizei, dass das Opfer gefesselt gewesen sein soll. Daraufhin sicherten die Beamten mögliche Spuren und haben die Ermittlungen aufgenommen. Auch der 31-jährige Barbesitzer gab an, von drei Männern unter Vorhalt einer Schusswaffe bedroht und ausgeraubt worden zu sein. Als er sich weigerte die Tageseinnahmen herauszugeben, hätten sie ihn an den Beinen gefesselt und die Bar angezündet. Während der Vernehmung verstrickte sich der Mann jedoch in Widersprüche, sodass die Polizei derzeit davon ausgeht, dass er das Feuer selbst aus unbekannten Gründen gelegt hat.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Eingang der Bar
  • Feuerwehrleute löschen im Eingangsbereich
  • Blick durch das eingeschlagene Fenster
  • Feuerwehr im Gebäude
  • Feuerwehrleute mit Atemschutz
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Verrußte Fensterscheiben
  • Blick auf Rückseite des Gebäudes
  • Polizei vor Ort
  • Kriminalpolizei im Einsatz
  • Drehleiter in Bereitstellung
  • Eingetretene Kellertür
  • Blumenkübel, mit denen Scheiben eingeschlagen wurden
  • Rettungsdienst vor Ort
  • Schnittbilder
  • O-Ton Benjamin Pawlak, Sprecher Feuerwehr Hannover: „Wurde um Mitternacht ein Brand im Stadtteil gemeldet...in einem Wohn- und Geschäftshaus wurde eine sehr starke Rauchentwicklung festgestellt...aus der Bar schlugen bereits die Flammen...stand bereits in Vollbrand, als die Feuerwehr eintraf...direkt daneben befand sich eine Shisha-Bar, aus der mehrere Jugendliche herauskamen...sie hatten den Brand gemerkt und haben Hilferufe wahrgenommen...haben mit Blumenkübel die Scheiben eingeworfen, um den Eingeschlossenen zu helfen...haben die Kellertür eingetreten und haben eine Person, den Barbesitzer, aus dem Keller befreit und auf die Straße gebracht, wo er vom Rettungsdienst in Empfang genommen wurde...Feuerwehr hat mehrere Atemschutz in Einsatz gebracht...Brand war schnell unter Kontrolle...absuchen des Gebäudes hat längere Zeit in Anspruch genommen...Drehleiter in Bereitstellung gebracht...keine weiteren Personen gefunden...“
  • NEU - Tagbilder: Bilick auf die Bar, Polizeiabsperrung, Blick auf Kellertreppe, mit Brettern vernagelte Fenster, Blumenkübel liegen vor dem Gebäude
  • Wir bemühen uns weiter um einen Polizei-O-Ton

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Langenhagen


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.