niedersachsen
Mittwoch, 8. März 2017, 3:00 Uhr
Laatzen, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 24740

Brandstifter sorgen für enormen Sachschaden:
14 unter Carport geparkte Autos gehen lichterloh in Flammen auf – Feuer beschädigt drei angrenzende Wohnhäuser – Komplette Zeile von rund 50 Metern brannte

Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen – Alle Autos brannten bereits bei Eintreffen der Feuerwehr, die mit 60 Kameraden anrückt – Schaden etwa 1.000.000 Euro

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 8. März 2017, 3:00 Uhr

Ort: Laatzen, Region Hannover, Niedersachsen

 

(ch) Ein einzelner Pkw-Brand ist für die Feuerwehr keine Besonderheit und schnell abgelöscht. Doch wenn gleich 14 Fahrzeuge zeitgleich brennen, dann wird aus einem Standardeinsatz schnell auch einmal ein Großalarm. So geschehen in der Nacht in Laatzen. Anwohner wurden hier aus dem Schlaf geschrissen, als sie laute Knallgeräusche bemerkten. Bei einem Blick aus dem Fenster sahen sie, dass ihre abgestellten Autos lichterloh in Flammen standen.

Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen bereits bis zu zehn Meter in den Nachthimmel. Sofort wurden weitere Einheiten nachalarmiert, als das Ausmaß des Feuers ersichtlich wurde: Auf einer Länge von circa 50 Metern standen alle 14 geparkten Autos in Vollbrand. Die Hitze war derart enorm, dass sogar auf der anderen Parkplatzseite Kunststoffteile an Autos zu schmelzen begannen und – was noch wesentlich schlimmer war – die Scheiben von angrenzenden Wohnhäusern platzten sowie die Fassaden Feuer fingen. Neben der eigentlichen Brandbekämpfung musste die Feuerwehr somit darauf achten, dass sich die Flammen nicht noch weiter ausbreiten konnten. Tatsächlich gelang es den Kameraden einen verheerenden Großbrand zu verhindern, indem sie einen massiven Löschangriff mit Schaum, Wasserwerfer und Drehleiter fuhren. Insgesamt 60 Feuerwehrleute mit 20 Einsatzfahrzeugen gelang es so, noch größeren Schaden zu verhindern. Aufgrund der Brandentwicklung evakuierte die Polizei umgehend die angrenzenden Reihenhäuser, sodass glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen.

Drei Wohnhäuser wurden dennoch teils stark beschädigt und in Mitleidenschaft gezogen. Die Autos selbst waren nicht mehr zu retten, sodass der Gesamtschaden sich Polizeiangaben zufolge auf etwa 1.000.000 Euro beläuft. Die Polizei geht von Brandstiftung aus; Zeugen wollen einen dunkel gekleideten Mann beobachtet haben, der sich kurz vor dem Brand an einem der Autos zu schaffen machte. Weitere Ermittlungen laufen. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich zu melden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Einsatzstelle in der Totalen
  • Starke Rauchentwicklung
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Zahlreiche ausgebrannte Fahrzeuge aneinandergereiht
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten unter Atemschutz
  • Blick auf rauchende Autos
  • Durchgebranntes Dach von Carport
  • Geplatzte Scheibe an Wohnhaus
  • Nachlöscharbeiten
  • Feuerwehrfahrzeuge vor Ort
  • Kriminalpolizei bei der Arbeit
  • Zerstörte Hausfassade
  • Ausgebreiteter Schaumteppich
  • Atemschutzflaschen liegen bereit
  • Feuerwehr deckt Dach ab
  • Zahlreiche Schnittbilder
  • O-Ton Martina Stern, Polizei Hannover: „Die Feuerwehr ist gegen 2:35 Uhr informiert worden über einen Brand in Laatzen...bei Eintreffen haben mehrere Autos, die unter einem Carport standen, lichterloh gebrannt...die Flammen griffen auf die Mehrfamilienhäuser über...zur Brandursache können wir noch nichts sagen...die Kripo nimmt sich dem an...alle Menschen, die in den Reihenhäusern wohnen, sind durch die Polizei evakuiert worden...nach ersten Informationen sind 14 Fahrzeuge komplett ausgebrannt...verschiedene Fahrzeugtypen...
  • O-Ton Gerald Senft, Sprecher Feuerwehr Laatzen: „Heute Morgen wurde die Feuerwehr zu einer Carportanlage alarmiert...es hieß, dass mehrere Pkws im Carport brennen würden...als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, standen insgesamt 14 Autos in Vollbrand...die Alarmstufe wurde umgehend erhöht...es wurde ein massiver Löschangriff mit Schaum ausgeführt...hinter der Anlage befinden sich drei Reihenhäuserzeilen....die Flammen drohten auf die Dämmung bzw. in die Häuser überzugreifen...sofort wurde ein Wasserwerfer und eine Drehleiter in Stellung gebracht und die Hausfassade gekühlt...keine Verletzten, aber hoher Sachschaden...die einzige Schwierigkeit bestand darin, genug Wasser und Schaummittel zur Verfügung zu haben...wurde nachgeordert...insgesamt 20 Fahrzeuge mit 60 Kräften vor Ort...“

NEU - Tagbilder: 

  • Totale, Blick auf ausgebrannten Carport am Tage
  • Anwohner besprechen sich
  • Anwohner räumen Brandspuren und Trümmer von den Eingängen
  • O-Töne mit Anwohnern: ...schildern die Vorfälle aus der Nacht...., ...wurden von der Feuerwehr und Nachbarn geweckt...
  • Mann sieht sich sein Auto an, leichte Schäden
  • O-Ton mit dem Besitzer des Autos (Name auf Band): ...habe den Wagen noch in Sicherheit gebracht..., ...habe nur wirtschaftlich gedacht; im Nachhinein ein Wahnsinn...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.