brandenburg
Samstag, 4. März 2017, 19 Uhr
Fürstenberg/Havel, Landkreis Oberhavel, Brandenburg
News-Nr.: 24718

Pakete auf Abwegen:
Lastwagen von Paketdienst kracht nach Lenkungsausfall in Böschung - 2 Verletzte

Fahrer gab technische Probleme mit der Steuerung als Ursache an – hocher Sachschaden, Fahrzeug Totalschaden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 4. März 2017, 19 Uhr

Ort: Fürstenberg/Havel, Landkreis Oberhavel, Brandenburg

 

(sg) Offenbar technische Probleme an einem Paketdienst-Lkw sorgten am Samstagabend für einen schweren Verkehrsunfall auf der B96. Der Fahrer des Lastzuges gab an, dass er kurz hinter dem Ortsausgang Fürstenberg/Havel aus Richtung Berlin kommend plötzlich Schwierigkeiten mit der Lenkung seines Fahrzeugs hatte. Daraufhin kam der 40-Tonner von der Fahrbahn ab und krachte in die Böschung. Dabei wurden der Fahrer und sein Beifahrer leicht verletzt. Der Lastwagen erlitt Totalschaden, sein Anhänger, der auf der Straße blieb, wurde hingegen kaum beschädigt.

Der Lastzug war mit zwei vollbeladenen Wechselbrückencontainern auf dem Weg zu einem Paketverteilerzentrum nach Neustrelitz. Die Versicherung beschlagnahmte das Fahrzeug und wird nun durch einen Gutachter die genaue Ursache klären lassen.

Für die recht aufwändige Bergung des Lastwagens musste die B96, die als Hauptverbindungsstraße zwischen dem Nordosten des Landes und der Hauptstadt Berlin dient, fast sechs Stunden voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Lkw in Böschung
  • Feuerwehr und Bergungsdienst vor Ort
  • Bergungstruck schleppt Anhänger ab
  • Lkw-Bergung wird vorbereitet
  • Lkw wird aus Graben gezogen
  • Feuerwehr zersägt umgekippten Baum
  • Schäden am Lkw werden begutachtet
  • O-Ton Dirk Stolpe, Stadtbrandmeister Feuerwehr Fürstenberg/Havel: „.... gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit LKW-Bus … vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass nur ein LKW beteiligt war... wir haben zwei leicht verletzte Personen an der Unfallstelle antreffen können .... gemeinsam mit dem Bergungsdienst sichern wir die Gefahrenstelle ab, da der Bergungsdienst Bedenken hatte, dass eventuell die Dieseltanks beschädigt worden sind ... so hätte man zeitnah und unmittelbar eingreifen können...“

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Neubrandenburg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.