hamburg
Donnerstag, 2. März 2017, 21:30 Uhr
Hamburg-Blankenese
News-Nr.: 24700

Titanic-Moment auf der Elbe:
Passagierschiff fährt gegen Hafenmole – Bug ragt weit aus dem Wasser – Einsatzkräfte muss 49 Passagiere vom Schiff retten - Wie bei der Titanic: Shanty Chor spielte weiter, bis alle das Schiff verlassen hatten

Stürmisches Wetter macht Rettung zur Herausforderung


Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 2. März 2017, 21:30 Uhr

Ort: Hamburg-Blankenese

 

(sj) Es sollte eine gemütliche Elbfahrt werden, doch dieser Schiffsausflug endete für 49 Passagiere traumatisch: Das Passagierschiff "Der große Michel" war in Hamburg-Blankenese aus bislang unbekannten Gründen im Dunkeln gegen eine steinerne Hafenmole gefahren, dies brachte das Schiff zum Kentern, sodass der Bug weit aus dem Wasser ragte und das Schiff in Schräglage geriet – Titanic lässt grüßen. Umgehend alarmierte man zahlreiche Rettungskräfte, die die erschrockenen Passagiere - Teilnehmer einer Firmenpräsentation - retteten und vom Schiff holten. Sie wurden alle vom Rettungsdienst versorgt, blieben aber glücklicherweise unverletzt. Ein weiterer Titanic-Moment war, als der Shanty Chor sich weigerte, mit der Musik aufzuhören, bis alle anderen von Bord gegangen waren (wird im O-Ton beschrieben).

Eine weitere Herausforderung beim Einsatz war der starke Wind, der zu der Zeit an der Elbe wehte. Ob dieser auch die Ursache für das Schiffsunglück was oder ob es andere Gründe für die Kollision gibt, muss noch ermittelt werden.

Dies ist übrigens das zweite Schiffsunglück auf einem Fluss innerhalb kürzester Zeit. Erst am Mittwochnachmittag gab es auf der Weser in Bremen eine tragische Schiffskollision, bei der ein 77-jähriger Fischer schwer verletzt wurde (siehe News-Nr. 24689).

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne

  • Kollidiertes Schiff auf dem Wasser
  • Feuerwehr vor Ort
  • Verunglücktes Schiff wird von Schlepper abgeschleppt
  • Seil wird am Schiff befestigt
  • Rettungsdienst vor Ort
  • Betroffene Passagiere kommen am Anleger an und steigen aus den Rettungsbooten aus
  • Hunde der Rettungsstaffel
  • Passagiere werden vom Rettungsdienst versorgt
  • Passagiere steigen in HVV-Bus
  • Passagiere vor RTWs
  • Weitere Schnittbilder
  • O-Ton Benjamin Haders, Spaziergänger: "... sieht so aus, als wenn das Schiff über die Mole springen wollte .,.. sieht jetzt bei ablaufenden Wasser noch schlimmer aus ... hab die Blaulichter schon von weitem gesehen ... ist schon ungewöhnlich ..."
  • O-Ton mit Spaziergängerin (ohne Namen): "...mal Leben auf der Elbe ... zwar nicht so schön für die Passagiere ... ist mir unerklärlich, wie das passieren konnte ... bei dem Wetter ..."
  • O-Ton mit geretteten Cateringmitarbeiter (ohne Namen): "...gab einen kurzen Ruck ... Situation war aber recht ruhig ... es gab klare Anweisungen ... das war eine Firmenveranstaltung ... ich bin nur der Caterer ... Schiff ist auf Grund gelaufen, auf ne Sandbank oder so ... der Schiffführer hat noch versucht sich selbst zu befreien ... keine Verletzten..."
  • O-Ton Benjamin Jeske, geretteter Passagier: "...wir haben eine Bootstour gemacht und sind dann hier auf ein Stack rauf gefahren ... leichtes Ruckeln im Boot ... wurden gut informiert, keine Panik ... ganz normal ... 50 Leute an Bord ... ich war Teilnehmer von der Veranstaltung ... ein Event, wo ein Produkt vorgestellt wurde ... gab einen Shanty-Chor, gemeinsam Abend gegessen ... komisches Gefühl ... keine Panik ausgebrochen ... Rettung ist hervorragend gelaufen ... Lob an Feuerwehr ... haben alle Schwimmwesten angezogen und sind dann auf das Boot der Feuerwehr übergestiegen ..."
  • O-Ton mit Shanty-Chor-Mitglied (ohne Namen): "...war interessantes Erlebnis ... wollten gerade zu Singen anfangen ..."
  • O-Ton Katharina Schmidt, gerettete Passagierin: "... irgendwie auf Sandbank gelaufen ... war ne Marketingveranstaltung ... wollten gerade wieder nach Hamburg zurückfahren ... mit genügend Wein gut zu ertragen ..."
  • O-Ton Jan-Ole Unger, Pressesprecher Feuerwehr Hamburg: "...ehemalige HADAG-Fähre - der große Michel - ist auf Stack aufgefahren ...  Boot hat Schlagseite bekommen ... an Bord 49 Passagiere, ein Hund und 2 Besatzungsmitglieder ... alle Passagiere mit Booten gerettet ... den Hund haben wir hier (Schwenk auf Hund) ... derzeit keine Verletzten, alle Passagiere gesichtet ... waren auf größeren Anfall von Verletzten vorbereitet ... durch das Auflaufen auf Grund hat das Boot eine Schräglage bekommen ... daher war es notwendig die Passagiere von Bord zu holen ... Bergung des Schiffes mit Hilfe eines Schleppers freigeschleppt ..."
  • O-Ton Hajo Dierkes, Shanty-Chor-Mitgied: "...gab einen Ruck ... Achterschiff sackte ab und Bug kam aus dem Wasser ... haben dann weiter gesungen ... wir wurden von den Feuerwehr-Booten aus dem Schiff geholt und wurden an Land gebracht ... lief ganz hervorragend ... haben weitergesungen, um die Stimmung zu erhalten ... Schwimmweste wurden ausgeteilt ... Titanic-Stimmung war es nicht ..."
  • NEU: O-Ton Timo Zill, Polizei Hamburg: ...zum Vorfall...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.