brandenburg
Dienstag, 28. Februar 2017, 15:00 Uhr
Müllrose/Oegeln, Landkreis Oder-Spree, Brandenburg
News-Nr.: 24685

Polizeisperre durchbrochen:
24-Jähriger soll seine Großmutter umgebracht haben – Bei anschließender Flucht überfährt und tötet er zwei Polizisten – Täter klaut weiteres Auto und verunfallt mit diesem

Polizisten hatten Straßensperre aufgrund von Tötungsdelikt aufgebaut – Seniorin wurde in ihrem Anwesen tot aufgefunden – Teils exklusive Bilder und Töne mit unmittelbar Betroffenen, dem zweiten Fluchtwagen sowie dem „Polizistenmord“-Tatort bei Nacht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 28. Februar 2017, 15:00 Uhr

Ort: Müllrose/Oegeln, Landkreis Oder-Spree, Brandenburg

 

(ch) Gleich zwei Tragödien scheinen sich am Dienstag im brandenburgischen Kreis Oder-Spree ereignet zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen war die Polizei zu einem Einfamilienhaus in Müllrose gerufen worden. Dort war die 79-jährige Bewohnerin tot aufgefunden worden. Sehr schnell hatten die Beamten Hinweise darauf, dass die Frau einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist und es sich bei dem Täter um den 24-jährigen Enkel handeln könnte. Dieser wurde von Zeugen dann auch mit dem gestohlenen Auto seiner Großmutter im Nachbarort gesehen.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung, die auch durch einen Polizeihubschrauber unterstützt wurde, entdeckten die Beamten den Mann mit dem Auto flüchtend. Auf der B87 bei Oegeln hat er dann beim Versuch, ein ausgelegtes Nagelband zu umfahren, offensichtlich bewusst die zwei Beamten, welche die Straßensperre errichtet hatten, umgefahren. Die beiden Polizisten erlitten hierbei tödliche Verletzungen.

Der zerstörte Wagen rollte in einem Feld aus und der 24-Jährige flüchtete zu Fuß weiter ins Nachbardorf, wo er ein fahrendes Auto anhielt und den Fahrer herauswarf. Beim Wendemanöver touchierte er noch den Wagen von Christian Stockenberg, ehe er davonbrauste. Auf seiner weiteren Flucht kam er letztendlich von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Auch hier gelang es ihm sich noch einmal zu befreien, konnte dann nach wenigen Metern aber durch die Polizei gestellt werden.

Zum Motiv seiner mutmaßlichen Bluttat liegen noch keine gesicherten Informationen vor. Laut Polizei soll er jedoch mehrfach wegen Beschaffungskriminalitäts-Delikten vorbestraft sein. Während seiner Tat stand er vermutlich ebenfalls unter dem Einfluss von Drogen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag/Nacht) und die Töne:

  • EXKLUSIV: Zweiter Fluchtwagen auf dem Dach liegend, mit dem Täter endgültig verunfallte (Kennzeichen unbedingt pixeln! Polizeiliche Anordnung!)

Polizistenmord-Tatort (Tag und Nacht):

  • Tatort auf Bundesstraße
  • Polizei fährt mit Blaulicht
  • Gesperrte Straße
  • Abgedeckte Leichen auf Feld
  • Spurensicherung vor Ort
  • Schnittbilder
  • Augenzeuge im Gespräch mit Polizei
  • NEU: Tatort bei Nacht
  • NEU: Spurensicherung bei der Arbeit (Nacht)
  • NEU: Erster Fluchtwagen im Detail auf Feld
  • NEU: Nahaufnahmen von völlig zerstörter Frontpartie und eingedrückter Scheibe
  • NEU: Einsatzkräfte im Gespräch
  • NEU: Spurensicherung arbeitet am Fluchtwagen
  • NEU: Kripo sucht mit Metalldetektor Graben ab
  • NEU: Streifenwagen sperrt Straße
  • O-Ton Christian Stockenberg, Augenzeuge und Betroffener: „Bin aus dem Haus raus und wollte mir was zu Essen holen...habe gesehen, dass er über den Zaun kletterte...alle haben auf ihn gezeigt und gesagt, dass er das ist...in dem Moment kam ein Rentner mit seinem Auto...der Flüchtige ist dann beim Rentner auf der Beifahrerseite rein...der Rentner ist ausgestiegen...der Flüchtige wollte losfahren...ein Polizist wollte die Scheibe einschlagen...ist dann rückwärts gefahren und hat mein Auto touchiert...ist mit Karacho weg...er war komplett schwarz im Gesicht...man hat Angst...hat eine alte Frau und zwei Polizisten umgebracht...die Angehörigen tun mir leid...man hat Angst, dass man der nächste ist...dass der Mensch denkt, dass man ihn bedroht und er einen ausschaltet...die Bilder gehen so schnell nicht raus...er ist hier hinten gegen, hat meine Heckklappe, Rücklicht und Stoßstange kaputt gemacht...ich war wie gefesselt...wusste nicht, was ich machen soll...war ein Nullmoment...alle anderen standen genauso da...es war ein junger Mann, Mitte 20...er sah nicht ganz koscher aus...hatte ein Fußballtrikot an...ist einfach über den Zaun gesprungen...niemand, den man unterschätzen sollte...bin wütend...man ist verunsichert...man hat Angst...

Wohnhaus-Tatort (Nacht):

  • Haus von außen
  • Kriminalpolizei-Wagen am Tatort
  • Spurensicherung in weißen Anzügen bringen Beweise raus
  • Kripo geht ins Haus
  • Uniformierte Beamte vor Ort
  • O-Ton Heiko Schmidt, Pressesprecher Polizeidirektion West: „Unsere bisherigen Erkenntnisse gehen dahin, dass heute Vormittag ein 24-Jähriger seine Großmutter tötete...nach dieser Tat ist er geflüchtet...er flüchtete in Richtung Oegeln und dort sollte er von Polizisten, die bei der Fahndung unterstützten, kontrolliert werden...er entzog sich der Kontrolle, überfuhr die Polizisten...diese wurden so schwer verletzt, dass sie vor Ort verstarben...sind am Tatort eines Tötungsdeliktes und da sind umfangreiche Spurensicherungen notwendig...des Weiteren werden Zeugen und Anwohner befragt, um Details herauszufinden...die Details zur Flucht sind Teil der Ermittlungen, da können wir keine Aussagen treffen...Experten sind hier, um Hinweise und Spuren zu sichern...sind tief betroffen, dass zwei Kollegen bei der Ausübung ihres Dienstes sterben mussten und getötet wurden....muss man so drastisch sagen...der Tod der Kollegen zeigt, wie gefährlich unser Beruf ist...Gewalt gegen Polizisten können wir nur verurteilen...der Tatort ist beschlagnahmt...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.