niedersachsen
Dienstag, 28. Februar 2017, ca. 08:00 Uhr
Landstraße bei Butjadingen, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 24683

Von Böe in den Graben gedrückt:
Mit 15 Schulkindern besetzter Linienbus wird auf Landstraße nahe der Küste von starker Windböe erfasst und rutscht in Wassergraben neben der Straße

Insassen kommen mit dem Schrecken davon - Vater eines Kindes schlägt Scheibe ein und hilft beim Herausheben der Schüler aus dem Bus - 47-Jähriger verletzt sich dabei leicht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 28. Februar 2017, ca. 08:00 Uhr

Ort: Landstraße bei Butjadingen, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen

 

(ah) Das Sturmtief der vergangenen Woche ist überstanden, doch das Wetter im Norden ist noch weit davon entfernt, als angenehm-frühlingshaft bezeichnet zu werden. Man ist in der Region natürlich auch steife Brisen gewohnt, doch vereinzelt kommt es - vor allem an der Küste - zu Böen, die darüber deutlich hinausgehen. So etwa am Dienstagmorgen auf der L859 bei Butjadingen: Hier wurde ein unter anderem mit 15 Schulkindern besetzter Linienbus auf der nur wenige hundert Meter von der Küste entfernten Landstraße von einer so starken Windböe erfasst, dass der Busfahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, der Bus von der Straße abkam, etwa 80 Meter durch den Seitenraum fuhr und schließlich in einen Wassergraben neben der Fahrbahn stürzte.

Die Insassen kamen mit dem Schrecken davon; der 47-jährige Vater eines Flüchtlingskindes in dem Bus schlug geistesgegenwärtig eine Scheibe von innen ein und half dabei, die Kinder aus dem Bus zu heben. Er verletzte sich dabei leicht. Der Bus muss nun aus dem Graben geborgen werden.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Unfallsltelle
  • Gelenkbus teilweise in Wassergraben
  • Schulbus frontal und von der Seite
  • Zerstörtes Busfenster
  • Bergungkräfte vor Ort
  • Unfallspuren im Seitenraum, Warndreieck
  • Polizeifahrzeug fährt an der Unfallstelle vorbei
  • Situativer Gang durch den Seitenraum
  • Blick auf Windrad nahe der Unfallstelle, Rad dreht sich sehr schnell
  • O-Ton Markus Hausenblas, Polizei Nordenham:...Bus kam vermutlich aufgrund einer Windböe von der Straße...., ...glücklicherweise befand sich der Vater eines Flüchtlingskindes im Bus..., ...er hat von innen die Scheibe eingeschlagen und hat geholfen, die Kinder herauszuheben..., ...dabei hat er sich leicht an verletzt..., ...keine Schulkinder verletzt; sie wurden von den Eltern abgeholt..., ...Kinder haben erst einmal schulfrei..., ...Bus wird von einer Spezialfirma geborgen..., ...Mann hat aufgrund seiner Hilfe wesentlich dazu beigetragen, die Kinder aus dem Bus herauszuheben...
  • NEU: Bilder von den Bergungsvorbereitungen, Bergungskran vor Ort
  • NEU: O-Ton Renke Renken, Anwohner: ...habe von meinem Hof gesehen, dass da was aus dem Ruder gelaufen ist..., ...konnte erkennen, dass das der Schulbus ist..., ...bin dann hierher gefahren..., ...Pkw hatten schon angehalten, man hat sich schon um die Kinder gekümmert..., ...viel Aufregung bei den Kindern...., ...einige haben geweint..., ...das ist verständlich; es sind Grundschulkinder..., ...zum Glück sind sie mit dem Schrecken davongekommen..., ...keine Verletzten - das ist das Entscheidende..., ...man denkt an das Schlimmste; hatten erst im Herbst hier einen schweren Unfall..., ...kur danach kam ein anderer Linienbus; da sind die Schüler eingestiegen, um aus der Kälte herauszukommen..., ...Straßen sind schmal, Böschungen sind weich..., ...Glück im Unglück für slle Beteiligten...

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.