nordrhein_westfalen
Datum:  Montag, 27. Februar 2017, 18:00 Uhr
Freizeitbad Oktopus, Siegburg, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 24681

Explosion in Freizeitbad:
Zwei Gäste erleiden schwere Brandverletzungen

Beim Anschluss einer Sauerstoffflasche an ein Aufbereitungsgerät gab es eine Stichflamme und eine anschließende Detonation - Gerät völlig verbrannt

Bildergalerie vorhanden

Datum:  Montag, 27. Februar 2017, 18:00 Uhr

Ort: Freizeitbad Oktopus, Siegburg, Nordrhein-Westfalen

 

(et) Bei einer Explosion in einem Freizeitbad in Siegburg (NRW) sind am Abend zwei Personen zum Teil schwerverletzt worden.

Laut Feuerwehr ereignete sich das Unglück in der angeschlossenen privaten Tauchschule des Oktopus-Freizeitbades. Dabei gab es beim Anschließen einer Sauerstoffflasche an einen „Rebreather“ (ein spezielles Gerät, das Atemluft aufbereitet) eine Stichflamme, wodurch das Druckgefäß zerstört wurde.
Ein Jugendlicher und ein älterer Gast erlitten dabei zum Teil schwere Brandverletzungen und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Die Ursache für das Unglück ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die teils exklusiven NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei vor Ort
  • Feuerwehr unter Atemschutz im und vor dem Gebäude
  • Bilder vom Explosionsort (div.)
  • Benutzte Feuerlöscher
  • Zerstörtes Gerät mit verbrannter Sauerstoffflasche vor dem Gebäude
  • Taucher verlassen Gebäude
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Blick auf Freizeitbad
  • Beschilderungen im Gebäude
  • O-Ton Thomas Glatz, Feuerwehr Siegburg: ...Brandmeldeanlage hatte durch Rauchentwicklung ausgelöst...Gäste wurden dadurch akustisch aufgefordert das Gebäude zu verlassen...beim Eintreffen waren fast alle draußen...zwei Personen hatten  Brandverletzungen, beide ins Krankenhaus gebracht...Ursache ein Rebreather, ein besonderes Tauchgerät das Atemluft aufbereitet...beim Anschluss von Sauerstoffflasche zum Gerät gab es eine Stichflamme...Druckgefäß wurde dabei zerstört...
  • O-Ton Manfred Narres, Geschäftsführer: ...Sauerstoffflasche ist explodiert und hat zu einer Verpuffung geführt...nochmal relativ gut gegangen, Mitarbeiter haben schnell reagiert und schnell gelöscht...erklärt die Funktion eines  Rebreathers...
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.