baden_wuerttemberg
Samstag, 25. Februar 2017, 17 Uhr
Löwenstein, Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg
News-Nr.: 24665

Großfeuer in ehemaliger Klosteranlage:
Festscheune einer Stiftung für geistig Behinderte in Flammen - Fahrzeuge und Gerätschaften verbannt - fast 500.000 Euro Schaden

Feuerwehr mit Großaufgebot und 70 Einsatzkräften vor Ort – hölzernes Gebäude steht bei Eintreffen der Brandschützer aber bereits in Vollbrand und ist nicht mehr zu retten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 25. Februar 2017, 17 Uhr

Ort: Löwenstein, Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg

 

(sg) Eine riesige Rauchsäule stand am Samstagabend über der ehemaligen Klosteranlage Lichtenstern in Löwenstein. Gegen 16:55 Uhr brach in einem etwa 20 x 20 Meter großen Anbau der Festhalle Lichtenstern ein Brand aus, der schnell auf die eigentliche Festhalle, eine ehemalige Scheune, übergriff.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der von der Stiftung Lichtenstern, einer Einrichtung für geistig Behinderte, eintrafen, stand die 40 x 20 Meter große Festhalle sowie der Anbau in Vollbrand. Die Einsatzkräfte sorgten daher zunächst einmal für den Schutz der umliegenden Gebäude. Die hölzerne Halle bot den Flammen reichlich Nahrung, so dass das Gebäude selbst sowie die darin untergestellten Fahrzeuge und Gerätschaften nicht mehr zu retten waren. In der Halle verbrannten außer landwirtschaftlichen Geräten vier Wohnmobile, vier Wohnwagen und ein Segelboot.  Auch ein vor dem Gebäude geparkter Lastwagen wurde ein Raub der Flammen.

Die Feuerwehr war mit über 70 Einsatzkräften vor Ort. Auch das Technische Hilfswerk kam zum Einsatz, um die Trümmer der Halle einzureißen. Dazu wurde auch ein spezieller Abriss-Bagger angefordert, der die einzelnen Trümmer beiseite zog, damit die darunter noch lodernden Flammen und Glutnester abgelöscht werden konnten.

Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, der Sachschaden hingegen ist bis zu 500.000 Euro enorm.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

Teil 1:

  • Feuerwehr und Technisches Hilfswerk vor Ort
  • Rauch über der Scheune
  • ausgebrannte Scheune
  • Blick ins Gebäudeinnere, ausgebranntes Fahrzeug
  • Flammen lodern zwischen den Trümmern
  • ausgebrannter Lkw vor dem Gebäude
  • Abriss-Bagger rückt an
  • Bagger reißt mit Greifer die brennenden Trümmer auseinander
  • Nachlöscharbeiten

Teil 2:

  • O-Ton Manfred Kurz, Kommandant Feuerwehr Löwenstein: „…Stiftung Lichtenstern ist eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung … Festscheune abgebrannt … Holzgebäude mit hoher Brandlast … bei Eintreffen stand Scheune schon in Vollbrand … Nachbargebäude geschützt … Scheune wird nun mit Bagger eingerissen … Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren war sehr gut … Wasserversorgung war ausreichend … 70 Einsatzkräfte … keine Verletzten Personen … kontaminiertes Löschwasser muss entsorgt werden …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.