niedersachsen
Donnerstag, 23. Februar 2017, 15:00 Uhr
Bramsche, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen und Lotte, Landkreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 24634

„Thomas“ trifft ein:

Hagel und Gewitter kündigen Orkan an – Dachziegeln werden von Sturmböen erfasst und zu Boden geschleudert - Morscher Baum stürzt auf Haus

Bäume landen in Stromleitung - Feuerwehr bereitet sich auf weitere Einsätze vor

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 23. Februar 2017, 15:00 Uhr

Ort: Bramsche, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen und Lotte, Landkreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) So langsam macht Orkantief „Thomas“ ernst. Die Sturmböen in Norddeutschland nehmen immer mehr zu und erreichen mit 90 Stundenkilometer bereits ein ruppiges Niveau. In Bramsche reichte dies aus, um die ersten Dachziegeln von einem Wohnhaus zu pusten. Diese schlugen in der Fußgängerzone auf, wo sich – möglicherweise auch „dank“ des Wetters – niemand aufhielt. Die Feuerwehr begutachtete die Schäden und entfernte mit der Drehleiter weitere Ziegeln, während der Bauhof den Bereich sicherheitshalber absperrte.

Mit im Gepäck hat der Orkan nicht nur Wind, sondern auch Regen samt Blitz und Donner. Sogar Hagel ist mancherorts bereits gefallen. Perfektes Aprilwetter – und das Ende Februar. In den späten Nachmittagsstunden wurden die Feuerwehren dann häufiger gefeuert. Prima hieß es, umgekippte Bäume aus Stromleitungen zu entfernen. In Ostercappeln war dies jedoch gar nicht so einfach, da sich eine komplette Krone in der Leitung verfangen hatte.

Auch in Lotte, direkt an der Landesgrenze gelegen, blieb der Abend nicht ruhig. Ein morscher Baum wurde hier von einer Windböe erfasst und kippte auf ein Wohnhaus. Die Feuerwehr flickte das Dach nur notdürftig und entschied gemeinsam mit dem Besitzer, dass eine Fachfirma morgen den Baum beseitigen soll. Besonders pikant hier: Die Bewohner waren erst wenige Tage zuvor darauf hingewiesen worden, dass der Stamm morsch ist und einem Sturm nicht mehr standhalten könnte. Diese Vermutung wurde nun eindrucksvoll bestätigt. 

 

Die NonstopNews-Bilder und der Ton:

  • Blick auf Hausdach
  • Fehlende Dachschindeln
  • Bereich wird abgesperrt
  • Feuerwehr im Gespräch mit Arbeitern
  • Heruntergefallene Dachziegeln
  • Mütze von Arbeiter fliegt fast weg
  • O-Ton Armin Schnieder, Feuerwehr Bramsche: „Wurden zu Dachelementen gerufen, die an Hausfassade lose sein sollen...haben diese mittels Drehleiter entfernt...man merkt, dass es langsam losgeht...einzelne Windböen merken wird...wie jetzt gerade (lacht)...sind dafür da, Gefahren zu beseitigen...diese haben wir jetzt entfernt...sperren ab und dann ist das Thema erledigt...Feuerwehr ist ja immer gerüstet...bei solchen Wetterlagen, warten wir mal, was da kommt...sind gespannt...
  • Starker Regen mit Hagel
  • NEU: Luftaufnahmen zeigen aufziehende Wolken
  • NEU: Baumkrone hängt in Leitung
  • NEU: Feuerwehr mit Motorsäge im Einsatz
  • NEU: Kameraden versuchen Baum wegzudrücken
  • NEU: Wehende Baumkronen im Wind
  • NEU: Baum liegt auf Haus
  • NEU: Feuerwehr begutachtet Schäden
  • NEU: Herausgerissene Wurzel

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.