niedersachsen
Dienstag, 21. Februar 2017, 16:30 Uhr
L338 bei Kirchseelte, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 24622

Zu schwer für den Hubschrauber:
Passat kracht frontal gegen entgegenkommenden Pkw - 160-Kilo-Unfallopfer kann nicht mit Rettungshelikopter transportiert werden

Nachfolgender Transporter krachte ebenfalls in Unfallfahrzeuge, Fahrer (im O-Ton) hatte keine Chance mehr auszuweichen – drei Insassen schwer verletzt – Passat war in Kurve in den Gegenverkehr gekommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 21. Februar 2017, 16:30 Uhr

Ort: L338 bei Kirchseelte, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(sg) Schwerer Verkehrsunfall auf einer Landstraße bei Kirchseelte. Der Fahrer eines Passats war ausgangs einer Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten und mit einem entgegenkommenden Hyundai zusammengestoßen. Ein nachfolgender Transporter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte ebenfalls in die vor ihm auf der Straße stehenden Unfallfahrzeuge.

Der Passatfahrer wurde schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr benötigte über eine Stunde, um den Patienten aus dem Wrack herauszuschneiden. Zwischenzeitlich war ein Hubschrauber angefordert worden, um den Schwerverletzten nach der zeitraubenden Befreiung schnell in ein Krankenhaus bringen zu können. Doch dann die Ernüchterung für die Rettungskräfte: Als der Mann aus dem Fahrzeug befreit war, stellte sich heraus, dass er für den Flug im Hubschrauber doch zu korpulent war. Die Rettungsflieger können lediglich Patienten bis zu einem Gewicht von etwa 120 Kilogramm einladen, mit geschätzten 160 Kilo war der Mann jedoch für den Hubschrauber nicht transportfähig. Der Helikopter flog daher leer nach Hause und der Mann musste ebenso wie die beiden anderen Verletzten mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Verletzter wird in Rettungswagen gebracht
  • Fahrzeug der Feuerwehr trifft ein
  • Unfallstelle
  • Großaufgebot an Rettungswagen und Feuerwehr vor Ort
  • weiterer Verletzter wird in Rettungswagen gebracht
  • Feuerwehr bei der Peronenbefreiung
  • Abfahrt Rettungswagen
  • An- und Abflug Rettungshubschrauber
  • Schwergewichtige Patient wird in Rettungswagen gebracht
  • Unfallfahrzeuge
  • Nahaufnahmen der Unfallschäden
  • O-Ton Heiko Rauch unfallbeteiligtem Transporterfahrer: „…bin hier langgefahren und der entgegenkommende Pkw ist in den Gegenverkehr und mit dem schwarzen Fahrzeug zusammengeprallt … ich hatte keine Chance mehr auszuweichen … habe abgebremst und bin dann mit 30 – 40 km/h in die beiden Fahrzeuge rein … mir ist zum Glück nichts passiert … die Verletzten waren alle noch ansprechbar …“
  • O-Ton Matthias Wolpmann, Einsatzleiter Feuerwehr: „…zwei Pkw verunfallt … in einem Pkw zwei Personen verletzt … im anderen Pkw eine Person eingeklemmt … es war eine schwergewichtige Person, die erstmal stabilisiert werden musste … der Hubschrauber hat den Patienten nicht mitgenommen … L338 wohl noch einige Zeit gesperrt …“
  • Transporterfahrer beim Telefonieren und im Gespräch mit Polizistin

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.