baden_wuerttemberg
Dienstag, 14. Februar 2017, 14:30 Uhr
A81 bei Mundelsheim, Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg
News-Nr.: 24581

Lkw-Unfallserie bei Ludwigsburg:
Lkw-Fahrer übersieht auf A81 Stauende und drückt A-Klasse auf Heizöllaster - Pkw regelrecht zwischen Lkw eingeklemmt – weiterer Lkw-Unfall auf A6, Lastwagen kracht in Stauende – zwei Schwerverletze

Pkw-Fahrer überlebt Kollision mit Lkw nur wie durch ein Wunder – A-Klasse wird völlig zerdrückt und unter vorderen Lkw geschoben – Heizöllaster beteiligt, Tank hält aber stand – Unfälle verursachen großen Stau auf beiden Autobahnen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 14. Februar 2017, 14:30 Uhr

Ort: A81 bei Mundelsheim, Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg

 

(ch/sg) Gleich zwei schwere Unfälle mit Lastwagen gab es am Dienstagnachmittag fast zeitgleich im Bereich des Autobahnkreuzes Weinsberg auf der A6 und der A81. Dabei wurden drei Personen verletzt, zwei von ihnen schwer.

Vermutlich die Unachtsamkeit eines Lkw-Fahrers hätte beinahe einem 49-Jährigen heute Nachmittag auf der A81 das Leben gekostet. An der Anschlussstelle Mundelsheim staute sich der Verkehr bis auf die Autobahn zurück, sodass auch die Fahrzeuge auf der rechten Spur abbremsen mussten. Ein Lkw-Fahrer übersah den stockenden Verkehr und fuhr ungebremst auf die Mercedes A-Klasse eines 49-Jährigen, welche unter den Anhänger eines Heizöllaster gedrückt wurde. Der Fahrer wurde dabei in dem völlig zusammengedrückten Mercedes eingeklemmt. Die Feuerwehr musste anrücken und konnte ihn mit schwerem Gerät aus dem Blechknäuel befreien. Ein Notarzt versorgte ihn noch vor Ort, ehe ein Rettungswagen ihn schwer verletzt ins Krankenhaus brachte. Seine Beifahrerin hatte mehr Glück. Sie konnte sich leicht verletzt aus dem Unfallwagen befreien.

Glücklicherweise blieben die Tanks des Heizöllasters unbeschädigt. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war für längere Zeit nur ein Fahrstreifen befahrbar. Der Verkehr staute sich schnell auf bis zu 14 Kilometer zurück.

Nur kurze Zeit vorher waren auf der A6 bei Wimmental zwei Lastwagen aufeinander gefahren. Dabei wurde ein Lkw-Fahrer in seinem völlig deformierten Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit dem Rettungshubschrauber mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Mann war mit seinem 7,5-Tonner in Richtung Mannheim unterwegs gewesen, als er Höhe Wimmental offenbar das Ende eines Staus zu spät bemerkte und mit großer Wucht auf den vor ihm stehenden Sattelzug prallte. Dessen Fahrer blieb unverletzt. Die A6 musste für die Dauer der Bergung des Verletzten voll gesperrt werden, später wurde der Verkehr auf einem Fahrstreifen vorbeigeleitet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die Töne:

Unfall A81:

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Übersichtsaufnahmen von Brücke
  • Staubilder
  • Rettungsarbeiten am Unfallwagen
  • Feuerwehr bei der Arbeit
  • Aufräumarbeiten
  • Blick auf Heizöllaster
  • Völlig zerstörter Mercedes
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Schnittbilder
  • O-Ton mit Timo Günther, Kommandant Feuerwehr Pleidelsheim: „…A81 Auffahrunfall zwischen mehreren Lkw und einem Pkw … Pkw zwischen zwei Lkw eingeklemmt … Fahrer schwer eingeklemmt … zufällig vorbeikommende Rettungsassistenten haben Erstversorgung übernommen … Lkw wurden zurückgesetzt … Pkw mit Seilwinde weggezogen und Dach abgenommen … war knifflig … schwere Ausgangssituation …“
  • O-Ton mit Michael Wernthaler, Polizei Ludwigsburg: „…schwerer Verkehrsunfall … vier Lkw und ein Pkw beteiligt … Lkw fuhr auf … nachfolgende Pkw wurde auf Lkw aufgeschoben … einen schwerstverletzten und eine leicht verletze Person … vermutliche Ursache Unachtsamkeit … Pkw-Fahrer hatte sehr viel Glück … Unfallstelle muss jetzt noch geräumt werden … Sachschaden von insgesamt 80.000 Euro …“

Unfall A6:

  • Unfall-Lkw stehen auf rechtem Fahrstreifen
  • Polizei sichert Unfallstelle ab
  • Verkehr fließt auf linker Spur vorbei
  • Trümmerteile auf Seitenstreifen
  • Nahaufnahmen des völlig deformierten Führerhauses
  • Unfallschäden an den Lastzügen

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.