mecklenburg_vorpommern
Samstag, 11. Februar 2017, 1 Uhr
Güstrow, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 24552

Feuer in der Barlachstadt:
Wohn- und Geschäftshaus in Güstrower Innenstadt in Flammen - Feuerwehr kämpft mit eisigen Temperaturen

Herabfallende Dachziegeln und gefrierendes Löschwasser bereiten Brandschützern Schwierigkeiten – fünf Bewohner aus Nachbargebäude evakuiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 11. Februar 2017, 1 Uhr

Ort: Güstrow, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Großbrand in der Güstrower Innenstadt: Gegen 1 Uhr brach in einem zweistöckigen Mehrzweckgebäude im Obergeschoss ein Feuer aus. Die oberen Etagen sind derzeit unbewohnt gewesen, nur im Erdgeschoss befindet sich ein Obst- und Gemüsehandel.

Bei Eintreffen der Feuerwehr erfassten die Flammen bereits den Dachstuhl des Gebäudes. Schnell griff der Brand auch auf das angrenzende Wohnhaus über. Dessen Bewohner wurden daher evakuiert und mussten bei Verwandten und Bekannten unterkommen.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Mit zwei Drehleitern und zahlreichen Atemschutztrupps kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen. Dabei mussten sie mit widrigen Umständen kämpfen, da zum einen immer wieder herabfallenden Dachziegeln ein Annähern an das Brandobjekt lebensgefährlich machten und zum anderen die Einsatzstelle aufgrund des überfrierenden Löschwassers zu einer blanken Eisfläche wurde.

Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht bis in den Tag hinein. Schadenshöhe und Ursache des Brandes sind noch unklar, die Polizei ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Blick in enge Altstadtstraße
  • Dichter Rauch quillt aus dem Gebäude
  • Feuerwehr bei der Brandbekämpfung
  • Drehleiter im Einsatz
  • Heruntergefallene Dachziegeln vor dem Gebäude
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung
  • Blick vom Weiten auf die Brandstelle
  • Einsatzfahrzeuge auf dem Markplatz
  • O-Ton mit Mayk Tessin, Kreiswehrführer Landkreis Rostock: „…Feuer Groß mit Brandausbruch im Dachstuhlbereich … bei Eintreffen brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung … 74 Einsatzkräfte aus sechs Feuerwehren vor Ort … sind dabei, die Nachbarhäuser zu evakuieren … zwei Personen bereits sicherheitshalber rausgeholt … es ist ein Haus in einer geschlossenen Bebauung genau in der Innenstadt … das ist schwierig … wir müssen auf Brandausbreitung aufpassen … Schwierigkeiten sind herabfallende Ziegel und wir haben Temperaturen unter dem Gefrierpunkt … es ist spiegelglatt, aber Bauhof ist schon zum Abstreuen informiert …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.