niedersachsen
Samstag, 11. Februar 2017, 9:30 Uhr
Stadthagen, Landkreis Schaumburg, Niedersachsen
News-Nr.: 24551

Großbrand in Innenstadt:
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Stadthagener Altstadt - Landebesitzer rettet Mann aus brennender Wohnung - sieben Verletzte

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort – weitere Informationen folgen in Kürze

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 11. Februar 2017, 9:30 Uhr

Ort: Stadthagen, Landkreis Schaumburg, Niedersachsen

 

(sg) Großeinsatz am Samstagmorgen in Stadthagen: Mitten in der Innenstadt brach gegen 9:30 Uhr in einem Wohn- und Geschäftshaus ein Feuer aus. Ein Ladenbesitzer bemerkte den Brand im 3. Obergeschoss und warnte die Hausbewohner. Es gelang ihm sogar noch, den Wohnungsbesitzer, der sich noch in der Wohnung aufhielt, aus der Brandwohnung zu retten.

Die Feuerwehr kam mit einem Großaufgebot im Einsatz. Rund 200 Einsatzkräfte, zahlreiche Löschfahrzeuge, darunter drei Hubrettungsfahrzeuge, kämpfen gegen die Flammen.

Diese breiteten sich aus der Dachgeschosswohnung schnell auf den gesamten Dachstuhl aus. Umgehend evakuierten die Einsatzkräfte sowohl die Wohnungen als auch die zahlreichen Ladengeschäfte im Erdgeschoss und im Innere der im Gebäude befindlichen Ladenpassage. Zwei Bewohner wurden schwer, fünf weitere leicht verletzt. Die angrenzenden Gebäude und Geschäfte wurden evakuiert. Das Dachgeschoss brannte völlig aus. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

Teil 1:

  • Löscharbeiten aus Gelenkmast
  • Ausgebranntes Dachgeschoss
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung
  • Rauch quillt aus den Dachfenstern
  • Großaufgebot der Feuerwehr auf dem Marktplatz

Teil 2:

  • Feuerwehrfahrzeuge in Seitenstraße
  • Gelenkmastbühnen im Einsatz
  • Heruntergefallene Dachziegeln
  • Geschlossene Ladengeschäfte im Erdgeschoss
  • Drehleiter im Einsatz
  • Marktbesucher beobachten den Einsatz
  • Polizei nimmt Personalien von Betroffenen auf
  • Blick in den ausgebrannten Dachstuhl
  • Treppenhaus wird belüftet
  • Großaufgebot des Rettungsdienstes in Bereitschaft
  • Flammen züngeln am Dachstuhl empor
  • O-Ton mit Frau Hausmann, Mitarbeiterin DM-Markt: „…es kam ein Kunde bei uns in den DM-Markt rein und sagte, es brennt im Obergeschoss … habe dann die Flammen gesehen … Feuerwehr war schon informiert … dann mussten alle den Laden verlassen … nun weiß man nicht, wie es weitergeht …“
  • O-Ton mit Petra Schimanstki, Blumenverkäuferin: „…man hörte erst so ein Piepen, das war wohl der Rauchmelder … dann haben wir den Qualm gesehen und dann kam schon die Polizei … hier auf der Rückseite hat man aber nicht so viel mitbekommen … weiß gar nicht, was ich gedacht habe … hoffentlich kommt keiner zu Schaden … man war ja auch gleich beruhigt, weil Polizei und Feuerwehr gleich da waren …“
  • Schnittbilder mit Blumenverkäuferin und anderen Marktständen
  • O-Ton mit Ekkerhard Wendeking, Markhändler: „…war kurz auf Toilette, da war noch nichts … als ich wieder runterkam, war alles schwarz … es hat gebrannt und gequalmt … sah schon gefährlich aus … bekommt man es schon mit der Angst zu tun, wenn man das sieht … da ist auch noch ne Wohnung drin … die Passanten haben hier gerufen und die drauf aufmerksam gemacht … das ist nicht ganz ungefährlich …“
  • O-Ton mit Sönke Fischer, Pressesprecher Feuerwehr Stadthagen: „…um 9:36 Uhr wurde die Feuerwehr Stadthagen wegen einer Rauchentwicklung aus einem Geschäftshaus und einer vermissten Person alarmiert … beim Eintreffen drang bereits dicker Qualm aus der Wohnung im dritten Obergeschoss und das Feuer hat auf den Dachstuhl übergegriffen … sofort Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und Löschangriff eingeleitet …  gesamte Gebäude evakuiert ... Person aus der Wohnung bereits durch Geschäftsinhaber gerettet … Großaufgebot des Rettungsdienstes alarmiert … sieben Personen verletzt, zwei davon ins Krankenhaus … der Markt wurde eingestellt … jetzt öffnen wir noch das Dach, um Glutnester abzulöschen … 200 Einsatzkräfte …“
  • O-Ton mit Axel Bergmann, Pressesprecher Polizei: „…Feuer ist weitgehend unter Kontrolle … wir konnten noch nicht in das Gebäude hinein … Aussagen zum Brandausbruch noch nicht möglich … sieben verletzte Personen … zahlen der evakuierten Personen haben wir nicht … Evakuierung der Geschäfte verlief sehr sehr reibungslos … große Anzahl an Rettungskräften … wenn so ein Brand sich ausbreitet, haben wir hier eine Katastrophe…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.