niedersachsen
Samstag, 11. Februar 2017, 1:20 Uhr
Klosterseelte, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 24549

Nächtlicher Dachstuhlbrand:
Bewohner wird mitten in der Nacht durch Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen - Gebäude steht wenig später im Vollbrand und wird völlig zerstört

Rauchmelder haben in diesem Fall wohl Leben gerettet – Feuerwehr gelingt auch benachbartes Reetdachhaus vor Übergreifen der Flammen zu bewahren – Wohnhaus brennt völlig aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 11. Februar 2017, 1:20 Uhr

Ort: Klosterseelte, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(sg) Mitten in der Nacht wurde der Bewohner eines alten Bauernhauses in Klosterseelte durch seinen piependen Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen. Da war das Gebäude schon völlig verraucht. Fluchtartig verließ der Mann das Haus und stellte fest, dass über ihm der Dachstuhl brannte. Beim Eintreffen der sofort alarmierten Feuerwehr schlugen bereits lichterlohe Flammen aus dem Gebälk. Schnell war klar, dass das Gebäude selbst kaum noch zu retten war. Allerdings gelang es den Feuerwehrleuten, die mit vier Wehren und über 100 Einsatzkräften vor Ort waren, ein benachbartes großes Reetdachhaus vor dem starken Funkenflug zu schützen.

Mit mehreren Rohren bekämpften unterdessen Atemschutzgeräteträge das in Vollbrand stehende Gebäude. Es gelang ihnen noch eine Gasflasche aus dem Haus zu bergen, bevor diese vom Feuer erfasst werden konnte. Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung wurde Zeitweise ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Angesichts der Tatsache, dass der Bewohner offenbar nur durch den Rauchmelder rechtzeitig dem Inferno entkommen konnte, weißt Feuerwehrsprecher Christian Bahrs nochmal eindringlich auf die Wichtigkeit der Installationspflicht der kleinen Warngeräte hin: „Rauchmelder sind wichtig, da im Schlaf beim Menschen die Sinnesorgane ausgeschaltet sind und man daher einen Brand so nicht mitbekommt“, erklärt der erfahrene Brandbekämpfer.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Gebäude brennt in voller Ausdehnung
  • Feuerwehr bei der Brandbekämpfung
  • Rettungswagen vor Ort
  • Atemschutzgeräteträger
  • Dichte Rauchwolke zieht über die Einsatzstelle
  • Benachbartes Reetdachhaus
  • Atemschutzgeräteträger rüsten sich aus
  • O-Ton mit Christian Bahrs, Pressesprecher Feuerwehr: „…alarmiert wegen piependem Rauchmelder … bei Eintreffen stand Gebäude in Vollbrand … weitere Feuerwehren nachalarmiert … vier Feuerwehren mit über 100 Einsatzkräften im Einsatz … in der Nachbarschaft ein Reetdachhaus … starker Ostwind und Funkenflug … mit mehreren Strahlrohren Reetdach geschützt … Gasflasche in Sicherheit gebracht … Löschwasserversorgung schwierig, Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen … Rauchmelder wichtig, Personen konnten sich so rechtzeitig retten … beim Schlafen sind Sinnesorgane ausgeschaltet, so dass man den Brand nicht mitbekommt …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.