niedersachsen
Samstag, 21. Januar 2017, 2:30 Uhr
Ihlpohl, Gemeinde Ritterhude, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 24403

Tödlicher Zusammenprall mit Lkw:
Taxi übersieht offenbar beim Einbiegen auf Hauptstraße herannahenden Lastwagen - 40-Tonner rammt Pkw in Fahrerseite - Taxifahrer sofort tot

Fahrgast überlebt nur leicht verletzt, Lkw-Fahrer erleidet einen Schock – Gutachter (im O-Ton) muss nun die genauen Umstände des Zusammenstoßes rekonstruieren

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 21. Januar 2017, 2:30 Uhr

Ort: Ihlpohl, Gemeinde Ritterhude, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(sg) Tödlicher Vorfahrtsfehler auf einer Kreuzung im Ritterhuder Ortsteil Ihlpohl in der Nacht zu Samstag: Ein Taxifahrer übersah an einer großen Kreuzung offenbar einen von links auf der vorfahrtsberechtigten Straße herannahenden Lastwagen. Der 40-Tonner traf den Pkw frontal in die Fahrerseite, das Taxi wurde noch einige Meter weiter geschleudert und auf der linken Seite völlig zerstört. Der Sattelzug riss noch einen Ampelmast um, bevor er an einem Geländer zu Stehen kam. Der Taxifahrer überlebte den Zusammenprall nicht und war auf der Stelle tot. Sein Fahrgast hingegen wurde lediglich leichtverletzt, da er auf der rechten Seite saß. Der junge Lkw-Fahrer kam ebenfalls mit einem Schock ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr war mit drei Wehren und etwa 45 Einsatzkräften vor Ort. Den Kameraden blieb die traurige Aufgabe, den Leichnam des eingeklemmten Fahrers aus dem Fahrzeug zu schneiden. Dies verzögerte sich allerdings etwas, da zunächst ein Gutachter aus Hannover kommen musste, der den genauen Unfallhergang rekonstruieren muss. Bis dahin sollte möglichst wenig an den Unfallfahrzeugen verändert werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Sattelschlepper steht auf Kreuzung
  • Feuerwehr vor Ort
  • Straße ist abgesperrt
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Trümmerteile auf der Fahrbahn
  • Feuerwehr bei den Bergungsarbeiten am Taxi
  • Unfallwagen
  • Hydraulische Rettungsgeräte der Feuerwehr
  • Nahaufnahmen der Schäden am Taxi
  • Gutachter bei der Unfallspurenaufnahme
  • O-Ton mit Thomas Becker, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ihlpohl: „…gegen 2:30 Uhr alarmiert worden zu schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person … Unfall mit Lkw und Pkw, Fahrer eingeklemmt, aber Notarzt hatte schon den Tod festgestellt … als erstes Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert … Öl gebunden … Gutachter musste Aufnahmen machen, erst dann Leichnam geborgen … belastende Situation, Abschlussbesprechung mit allen, können Notfallseelsorger einschalten … modernes Fahrzeug, hartes Material, aber mit unserer neuen Ausrüstung konnten wir das Fahrzeug zerschneiden … hatten Hilfe von Daten aus dem Internet zu dem Fahrzeug … drei Wehren im Einsatz … 45 Kameraden im Einsatz …“
  • O-Ton mit Ralf Meyer, Diplomingenieur und Unfallanalytiker: „…bin von der Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft hinzugerufen worden … werde hier bei der Spurensicherung mit Helfen und erste Eindrücke von der Unfallstelle sammeln … die Fahrzeuge werden später noch an anderer Stelle genauer untersucht … seitliche Kollision von Lkw und Pkw … Pkw weggeschleudert … viele Trümmerteile auf der Straße müssen alle genau dokumentiert werden … wenn man als Gutachter noch an der Unfallstelle ist, ist die Arbeit einfacher, da man alles in echt sehen kann und nicht nur auf Fotos …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.