niedersachsen
21. Januar 2017, 1 Uhr
Lehrte, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 24402

Millionenschaden durch Brandstifter an Schule?
Schulsporthalle durch Flammeninferno vernichtet - Feuer ging offenbar von Mülltonnen am Gebäude aus

Exklusive Flammenbilder: kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte quillt dichter Rauch aus der Sporthalle und das Gebäude zündet durch - Feuerwehr kann Turnhalle nicht mehr retten, aber restliche Schulgebäude vor Übergreifen bewahren

Bildergalerie vorhanden

Datum: 21. Januar 2017, 1 Uhr

Ort: Lehrte, Region Hannover, Niedersachsen

 

(sg) Eigentlich sah es nach einem kleinen Routineeinsatz für die Feuerwehrkameraden aus Lehrte aus, als sie in der Nacht zu Samstag zu einem Mülltonnenbrand zum örtlichen Schulzentrum gerufen wurden. Doch noch während die Kameraden beim Ablöschen zweier brennender Mülltonnen waren, wurden sie von der Polizei informiert, dass etwa 150 Meter weiter starke Rauchentwicklung aus der Sporthalle festzustellen sei. Umgehend verlegten die Einsatzkräfte zu dem Objekt und forderten umfangreiche Kräfte nach. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort in das Gebäude vor, musste aber den Innenangriff abbrechen, ohne das Feuer genau lokalisieren zu können, da man bereits im Innern herabfallenden Deckenteile hören konnte.

Nur wenig später zündete der heiße Rauch in der Halle durch und die Turnhalle stand innerhalb von wenigen Sekunden in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen aus allen Öffnungen und dem Dach, teile der Decke stürzten ein. Den Einsatzkräften war klar, dass sie die Halle nicht mehr retten konnten. So konzentrierten sie die Löscharbeiten darauf, die angrenzenden Schulgebäude vor Flammen und Hitze zu schützen. Dies gelang auch, so dass der Schaden auf die Sporthalle begrenzt blieb.

Probleme bereitete allerdings später die völlig eingestürzte Halle, da man kaum an die unter den Trümmern lodernden Flammen herankam, um diese abzulöschen. Daher wurden auch zwei Fachberater vom THW hinzugezogen, um ggf. Teile der Halle mit schwerem Gerät abtragen zu lassen. Im Einsatz waren rund 180 – 200 Einsatzkräfte. Ein unmittelbarer Zusammenhang mit den Mülltonnenbränden in der Nähe ist wahrscheinlich, dennoch hat die Polizei derzeit noch keine Hinweise auf die oder den Täter oder die genaue Brandausbruchstelle.

Durch das Feuer wurde die Heizungsanlage der Realschule beschädigt, so dass am Montag dort der Unterricht ausfiel. Der Unterricht in der IGS und der Hauptschule konnte jedoch stattfinden.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht+Tag) und der O-Ton:

  • Feuerwehr vor Ort
  • Dichter Rauch dringt aus der Turnhalle
  • Flammen schlagen aus dem Dach
  • Halle zündet durch, meterhohe Flammen schlagen aus dem Hallendach
  • Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung
  • Drehleiter im Einsatz
  • Flammen lodern im Halleninnern
  • Blick auf die lichterloh brennende Sporthalle
  • Brennende Decke stürzt ein
  • Reste der verbrannten Mülltonnen hinter der Halle
  • brennender Umkleidetrakt
  • Atemschutztrupp bei Löscharbeiten
  • eingestürzte Sporthalle
  • O-Ton mit Stephan Keil, Pressesprecher Feuerwehr Lehrte: „…alarmiert um 0:54 Uhr zu Mülltonnenbrand an Schulkomplex … bei Eintreffen hat Polizei bereits mitgeteilt, dass Rauch aus Turnhalle 150 Meter weiter aufsteigt … sofort Innenangriff eingeleitet … Turnhalle war komplett verqualmt, Feuer nicht zu lokalisieren … dann begann Gebäude einzustürzen … Turnhalle zündete durch und stand innerhalb von Sekunden in Vollbrand … Problem ist die Wasserversorgung, aber wir konnte das gut lösen … Gebäude war nach Durchzündung verloren … Feuer ist jetzt weitestgehend aus … zwei Fachberater vom THW auf Anfahrt … Gebäude ist einsturzgefährdet … 180 – 200 Einsatzkräfte vor Ort ...“
  • Am Ende des Videomaterials ist leider technisch bedingt Schwarzbild
  • Tagbilder: zerstörte Turnhalle von obeb, Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten, diverse Schadensbilder
  • NEU - Bilder vom Montagmorgen: Blick auf geschlossenen Schultrakt, Schwenk auf Brandruine, Sachverständige vor Ort

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Langenhagen


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.