niedersachsen
Mittwoch, 18. Januar, 14:30 Uhr
A7 bei Soltau, Landkreis Heidekreis, Niedersachsen
News-Nr.: 24378

Verzweifelte Rettung von Eingeklemmten:
Absicherungsfahrzeug fährt auf Anhänger von Sattelzug, Fahrerkabine völlig zusammengestaut – Rettungskräfte müssen Ladefläche aufwendig leerräumen, um an den eingeklemmten Fahrer zu gelangen – Rettungshubschrauber bringt Schwerstverletzten in Klinik

Fahrer hatte Stauende offensichtlich übersehen – Massive Behinderungen im Berufsverkehr

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 18. Januar, 14:30 Uhr

Ort: A7 bei Soltau, Landkreis Heidekreis, Niedersachsen

 

(ch) Ein Moment der Unachtsamkeit hatte für den Fahrer eines Schwertransport-Begleitfahrzeuges gravierende Folgen. Auf der A7 war der Mann außerhalb eines Transportes unterwegs in Richtung Hannover. Zwischen Soltau-Ost und –Süd staute sich der Verkehr leicht auf. Dies bemerkte der Fahrer offensichtlich zu spät und fuhr mit hohem Tempo auf einen 40-Tonner auf, wobei die Fahrerkabine des Transporters komplett zusammengestaucht wurde.

Für die Rettungskräfte begann ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Fahrer war schwerst verletzt und eingeklemmt, doch ein Zugang zu ihm zunächst nicht möglich. Mit Manpower mussten die Helfer die Ladefläche seines Fahrzeuges, die mit Möbeln und Haushaltsgegenständen voll stand, leerräumen. Erst, nachdem ihnen das gelungen war, konnten sie den Schwerverletzten erreichen und schließlich befreien. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Spezialklinik. Während den Rettungsarbeiten war die A7 voll gesperrt, danach konnte der Verkehr zumindest einspurig an der Unfallstelle vorbeilaufen. Im Berufsverkehr kam es dennoch zu massiven Verkehrsbehinderungen. Warum der Fahrer den Stau nicht bemerkt hatte, ist zurzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

·       Unfallstelle in der Totalen

·       Start Rettungshubschrauber

·       Trümmerteile auf der Straße

·       Lkw mit Heckschaden

·       Schwerbeschädigtes und zusammengestauchtes Fahrzeug

·       Blick in Transporter

·       Schwerstlast-Transport-Schild auf der Straße

·       Aufräumarbeiten

·       Polizei bei der Unfallaufnahme

·       Abschleppdienst bei der Arbeit

·       O-Ton Polizei (Name auf Band): „Zum Unfall...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Langenhagen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.