sachsen
Sonntag, 15. Januar 2017, 20 Uhr
Löbau, Landkreis Görlitz, Sachsen
News-Nr.: 24362

Winterdienst auf Abwegen:
Kleiner Zwischenfall während der Akkordarbeit - 18-Tonnen-Schneepflug rutscht auf Landstraße in Graben

Winterdienst derzeit im Dauereinsatz - komplizierte Bergung des schweren Winterdienstfahrzeugs mit Autokran und Spezialtechnik - Fahrer bleibt bei Unfall zum Glück unverletzt und kann sich schon kurze Zeit später vor der Kamera äußern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 15. Januar 2017, 20 Uhr

Ort: Löbau, Landkreis Görlitz, Sachsen

 

(sg) Nur wer nichts tut, macht nichts falsch: Untätigkeit kann man dem Winterdienst wahrlich derzeit in Sachsen nicht vorwerfen und da geht unweigerlich auch mal etwas schief. Während die Frauen und Männer mit den schweren Lastwagen Tag und Nacht unterwegs sind, um die Straßen frei von Schnee und Eis zu halten, passierte am Sonntagabend ein kleiner Zwischenfall.

Zwei Schneepflüge waren gegen 20 Uhr gemeinsam auf der Verbindungsstraße zwischen Nechen und Kittlitz bei Löbau unterwegs, als plötzlich einer der beiden 18-Tonnen-Schwergewichte auf der völlig verschneiten Fahrbahn ins Rutschen kam und im rechten Straßengraben landete. Zum Glück kippte der Winterdienst-Lkw dabei nicht um und der Fahrer konnte unverletzt aus seiner Fahrerkabine klettern. Komplizierter dagegen gestaltete sich die Bergung des Fahrzeugs. Ein Spezialbergungs-Lkw und ein Autokran mussten das Schwergewicht aus dem Graben zurück auf die feste Fahrbahn ziehen. Dies dauerte bis in die späten Abendstunden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

Teil 1:

  • Schneepflug liegt im Straßengraben
  • Bergungsfahrzeug vor Ort
  • Nahaufnahmen Winterdienst-Lkw
  • Bergungs-Spezialisten arbeiten am Lkw
  • Spuren im Schnee
  • Bergungsschlingen werden am Schneepflug befestigt
  • O-Ton Maik Steurich, Fahrer Schneepflug: „… wir fahren hier Winterdienst zu zweit … die Straße war verweht … bin auf die Bankette gekommen und da ist der Lkw in den Graben gerutscht … da sieht man nicht wo die Straße endet … man kann nicht zugleich überall sein … wir müssen die Straßen, die am meisten befahren sind, zuerst machen … die Autofahrer haben Verständnis für unsere Arbeit … viele haben Verständnis und ich hoffe, das bleibt auch so …“

Teil 2: Bergung

  • Autokran in Stellung
  • Bergungsfahrzeug zieht Lkw zurück auf Straße
  • Schneepflug bewegt sich langsam wieder auf die Fahrbahn
  • Totale der Unfallstelle im dichten Schneefall

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lausitz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.