schleswig_holstein
Samstag, 7. Januar 2017, 9.00 Uhr
A7 bei Handewitt, Kreis Schleswig-Flenburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 24272

Blitzeis im Norden:
Nieselregen führt auf gefrorenem Boden zu Eisfläche: 40-Tonner stürzt auf A7 aufgrund extremer Glätte auf die Seite

Feuerwehr konnte aufgrund der extremen Glätte nur sehr langsam zum Einsatzort anrücken

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 7. Januar 2017, 9.00 Uhr

Ort: A7 bei Handewitt, Kreis Schleswig-Flenburg, Schleswig-Holstein

 

(gs) Nach dem Frost kommt das Blitzeis: Eine Niederschlagsfront, die von Norden her über das Land zog, ließ Böses erahnen – und die Vorhersagen sollten Recht behalten. Aufgrund der gestiegenen Temperaturen setzte Nieselregen ein, der auf dem gefrorenen Boden sofort zu einer Eisfläche gefror: Blitzeis-Alarm im Norden!

Auf der A7 bei Handewitt wurden die extremen Straßenverhältnissen gleich einem LKW-Fahrer zum Verhängnis. Sein 40-Tonner geriet auf spiegelglatter Straße in Schlingern und schaukelte sich auf. Der Laster stürzte daraufhin um und kam auf dem Standstreifen zum Liegen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei eingeklemmt, die Feuerwehr rückte aus. Doch auch diese musste aufgrund der Eisglätte sehr vorsichtig anfahren. „Es war überall glatt, auch wir mussten aufpassen“, erklärt Einsatzleiter Peter Walter Johannsen von der Feuerwehr Handewitt. Vor Ort am Einsatzort hatte der LKW-Fahrer sich dann zwar schon leicht verletzt selber befreien können. Die Feuerwehr musste jedoch noch auslaufenden Kraftstoff auffangen und vor allem die Einsatzstelle abstreuen, zum Stürze der Einsatzkräfte zu vermeiden. Die A7 muss nun im Laufe des Tages voll gesperrt werden, um den mit Schweinefleisch beladenen Laster wieder aufzurichten.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

  • A7 mit Feuerwehr und Polizei vor Ort

  • LKW liegt auf der Seite

  • glatte Straße wird von Feuerwehr abgestreut

  • Feuerwehr am LKW bei der Arbeit

  • diverse Bilder des Einsatzes bei Nieselregen

  • O-Ton Peter Walter Johannsen, Einasatzleiter der Feuerwehr Handewitt: (sinngem.) „... Alarm zu Unfall mit eingeklemmter Person... es war extrem glatt auf den Straßen... mussten selber sehr vorsichtig anfahren... Person war dann leicht verletzt und schon befreit... mussten noch Treibstoff abstreuen...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.