baden_wuerttemberg
Donnerstag, 29. Dezember 2016, 23:15 Uhr
Stuttgart, Baden-Württemberg
News-Nr.: 24183

Privates Feuerwerklager geht in Flammen auf:
50 Kilo Raketen und Böller entzünden sich in Mehrfamilienhaus - Dachstuhl und Wohnung brennen völlig aus - ein Bewohner schwer verletzt

Bewohner hatten offenbar heute Großeinkauf für Silvesterfeuerwerk getätigt – genaue Ursache für vorzeitige Explosion unklar – Einsatzkräfte kommen Raketen und Böller aus der brennenden Wohnung entgegen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 29. Dezember 2016, 23:15 Uhr

Ort: Stuttgart, Baden-Württemberg

 

(sg) So richtig Knallen lassen wollten es offenbar die Bewohner einer Stuttgarter Dachgeschosswohnung dieses Jahr an Silvester. Blöd nur, dass nach dem heutigen Feuerwerk-Großeinkauf die Raketen und Böller nicht bis dahin warten wollten und sich aus ungeklärter Ursache bereits am Donnerstagabend allesamt auf einmal entzündeten.

Sage und schreibe bis zu 50 Kilogramm Feuerwerk – davon geht zumindest die Polizei derzeit aus – gingen gegen 23:15 Uhr im vierten Obergeschoss eines Stuttgarter Mehrfamilienhauses in Flammen auf und setzten sowohl die Wohnung als auch das Dach des Gebäudes in Brand.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte krachte es nur so an der Einsatzstelle und den Rettern flogen die Böller und Raketen um die Ohren. Aus Sicherheitsgründen konnte sich die Feuerwehr daher zunächst nur sehr vorsichtig der brennenden Wohnung nähren, in der es immer wieder kleinere Explosionen gab.

Mindestens ein Bewohner erlitt schwere Verbrennungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Mit einem Löschangriff über Drehleiter und jeder Menge Löschschaum brachten die Brandbekämpfer die Flammen dann schließlich unter Kontrolle.

Wie die Polizei mitteilte, wird bei der Brandursache von unsachgemäßem Umgang mit Feuerwehr ausgegangen. Genaueres müssen aber die Ermittlungen ergeben. Auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

 

Wir bemühen uns im Laufe des Vormittags um einen O-Ton der Polizei mit ersten Ermittlungsergebnissen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Verletzter wird in Rettungswagen versorgt
  • Wohnhaus in Vollbrand
  • Feuerwerkskörper explodieren im Haus
  • Wohnungen und Dachstuhl brennen
  • Feuerwehr vor Ort
  • Drehleiter im Einsatz
  • Polizeiabsperrung
  • Atemschutzträger im Einsatz
  • Feuerwehr löscht mit Schaum den Dachstuhl
  • O-Ton mit Oliver Raffel, Einsatzleiter Feuerwehr: „…Feuer im Dachbereich durch Feuerwerkskörper gemeldet … beim Eintreffen Feuerschein im Dachbereich … Dachbereich durchgebrannt, Feuer aus Dachgauben … massive Verrauchung … ein Bewohner mit Brandverletzungen … Bewohner berichtete über Brand durch Feuerwerk … während der Löscharbeiten brannte Feuerwerk ab … am Anfang konnten wir wegen dem Feuerwerk nicht in die Wohnung … um besseren Löscherfolg zu haben, haben wir Schaum eingesetzt … Feuerwerk ist nur für den Außenbereich gedacht … in Wohnungen führt das zu solch einem Ergebnis … immer nach der Gebrauchsanweisung vorgehen … zu den eingesetzten Kräften …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.